Analyse

Harter Brexit entfacht den Nordirland-Konflikt neu

Die Großbritannientreuen Kräfte fühlen sich von der Regierung in London verraten.
Die Großbritannientreuen Kräfte fühlen sich von der Regierung in London verraten.Imago Images
  • Drucken

Die großbritannientreuen Kräfte fühlen sich von der Regierung in London verraten. Radikale Gruppen formieren sich nach der widersprüchlichen Umsetzung des EU-Austritts neu und forcieren den Kampf auf der Straße.

London. Vor 130 Jahren seufzte der britische Premierminister Lord Salisbury: „Die meisten politischen Probleme werden auf Grundlage des Missverständnisses weiterverfolgt, dass man glaubt, es gibt für sie eine Lösung.“ Das mag auf Palästina zutreffen, das gilt wohl auch für Nordirland. Trotz eindringlicher Appelle aller Parteien, aber auch aus London, Dublin und Washington, halten die Krawalle in Belfast an. Erstmals seit sechs Jahren setzte die Polizei in der Nacht auf Freitag sogar Wasserwerfer gegen die Unruhestifter ein.

Die Zusammenstöße, daran besteht kein Zweifel, gehen vom Lager des pro-britischen, protestantischen Lagers aus. Sie nennen sich Unionisten, weil sie an die Union mit Großbritannien glauben, oder auch Loyalisten, weil sie loyal zum Vereinigten Königreich stehen. Sie sind empört, weil sie drei Monate nach Inkrafttreten des Brexit nicht mehr länger übersehen können, dass sie von London fallengelassen worden sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN-NIRELAND-EU-BREXIT-TRADE
Konflikt nach Brexit

Nordirland: Versuchtes Bombenattentat auf Polizistin

Der Nordirland-Konflikt flammt nach dem Brexit wieder auf. Rund um die Beerdigung von Prinz Philip, dem Ehemann der Queen, hatte es eine Pause bei den Protesten der Unionisten gegeben - seit Montag ist es allerdings nicht mehr ruhig.
Duke of Edinburgh death The Union flag flies at half mast as people gather at for a 41-round gun salute at Hillsborough
Konflikt

Nordirland: „Der Geruch von Verrat liegt in der Luft“

Eine Kombination aus dem Hard Brexit, alten Klüften und neuen krimenllen Banden droht die Lage zu eskalieren. Die Lösungssuche in Brüssel steckt fest.
Protests in Belfast
Krawalle

Ausschreitungen in Nordirland: Irischer Premier warnt vor "Spirale der Gewalt"

Die Aufforderung, nach dem Tod von Prinz Philip auf Gewalt zu verzichten, wurden nicht befolgt. Auch in der Nacht auf Samstag gab es Proteste und Krawalle.
Krawalle in Belfast.
Nordirland

Warum in Belfast wieder die Straßen brennen

Unionisten und Nationalisten liefern einander schwere Straßenschlachten. Auslöser waren Verstöße gegen Coronaregeln bei einem Begräbnis eines Ex-Anführers der IRA.
Ausschreitungen

Nächtliche Krawalle in Nordirland

In der Hauptstadt Belfast haben erneut Randalierer gewütet. Die Justizministerin macht „nationalistische Jugendliche" dafür verantwortlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.