Gegengift

Wer ist der Mehrere? Vorsicht, diese Frage ist gefährlich!

Wie macht man einem Kaiser die Aufwartung? Nicht überall muss man sich dabei die Sandalen ausziehen oder dessen Knie küssen.

In der Gesellschaft des Gegengiftesgibt es eine exklusive Unterabteilung, die sich mit Fragen der Etikette beschäftigt. Seit Corona an allen Nerven zerrt, ziehen wir sie stärker zurate. Das zwischenmenschliche Klima ist rauer geworden. Dafür muss man nicht einmal zu einem der vielen neuen Autokraten fahren oder nach Wavre, wo bekanntlich die am wenigsten gehobelten Belgier hausen. Zur Bestätigung genügt inzwischen ein Besuch im Innersten von Wien.

Versuchen Sie einmal heutzutage bei Ihrem Greißler am Graben, wo Sie gerade ein Kistchen Brunello ordern wollen, einem unangenehm drängelnden Sektionschef höflich klarzumachen, er solle die gebotene Distanz wahren und, verdammt noch mal, seine Schutzmaske über die Nase ziehen. In der guten alten Zeit hätte er sich mit einer gemurmelten Entschuldigung, die mit „durchlauchtigst“ endet, zwölf Meter zurückgezogen. Heute ist derart gemaßregelten Mitbürgern sogar ein Raufhandel zuzutrauen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.