Bundesliga

Wenn der Ablöserekord wackelt

Salzburgs Stürmer Patson Daka ist in dieser Saison sehr oft in Torlaune.
Salzburgs Stürmer Patson Daka ist in dieser Saison sehr oft in Torlaune.APA
  • Drucken

Patson Daka, 22, gilt als effizienter Strafraum-Stürmer, die Trefferquote des Sambiers lässt Europa hellhörig werden. Sein Abschied aus Salzburg naht - trifft er am Sonntag gegen Rapid?

Salzburgs Transferpolitik läuft seit Jahren erfolgreich und trifft zusehends in Europa auf Bewunderung. Der Weg zum lukrativen Geschäft erscheint dabei simpel: Talente suchen, finden, sichten und engagieren; in der Akademie unterbringen und ausbilden, bei Liefering in der zweiten Liga an das hierzulande gängige Spiel gewöhnen lassen. Dann flott in den Profi-Kader befördern, in der Bundesliga ausprobieren und im Europacup, vorzugsweise in der Champions League, einsetzen und prominent in die Auslage stellen.

Spieler, die diesen Weg bereits gegangen sind, gibt es sonder Zahl. Doch mit dem nächsten Transfer von Patson Daka könnte der bisherige Ablöserekord von 20 Millionen Euro (für Erling Håland bzw. Dominik Szoboszlai) fallen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.