Red-Bull-Chef

Zehn Milliarden Dollar mehr für Dietrich Mateschitz

Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz wurde von „Forbes“ neu bewertet.
Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz wurde von „Forbes“ neu bewertet.Getty Images
  • Drucken

Sein teures Medien-Hobby gab er auf, Steuerparadiese waren schon längst gefunden. Woher kommt also das Geld?

Fuschl am See/Wien. Die Douglas DC-6 B war einst im Staatsdienst Jugoslawiens unterwegs. Historische Flugzeuge wie diese sind seine Leidenschaft. Für seine Sammlung ließ Dietrich Mateschitz eigens den architektonisch anmutigen Hangar 7 entwerfen. Doch nicht nur seine Flieger bekommen Auftrieb, anscheinend auch sein Geldbörsel. Dass der medienscheue Multimilliardär abermals die Liste der reichsten Österreicher anführt, überrascht wohl kaum jemanden. Doch diesmal schätzt das Wirtschaftsmagazin „Forbes“, dass sich sein Vermögen um stratosphärische zehn Milliarden Dollar vermehrt haben soll. Woher kommt das Geld?

Im Jahr 2020 ging man von 16,5 Milliarden Dollar (13,9 Mrd. Euro) aus. Nun soll sein Vermögen 26,9 Milliarden Dollar (22,7 Mrd. Euro) wert sein. Dazu zählen neben mehreren Sport-Klubs, Sterne-Gastronomie Ikarus und dem Fernsehsender Servus TV auch das Hotel Auhof. Seinen Geburtstag feierte er einst auf seiner Insel Laucala in der Südsee. Für 15.000 Euro pro Nacht darf man auch dort Gast sein. Der Unternehmer selbst lebt in einer 900 Quadratmeter großen Villa in der Nähe von Salzburg. Zugleich unterhält er eine Wohnung in Salzburg Aigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dietrich Mateschitz.
Getränkehersteller

Red Bull zahlt Mateschitz 343 Millionen Euro

Der Salzburger Energydrink-Produzent Red Bull verzeichnet 2019 einen Rekordgewinn. Die Gewinnausschüttung an den Gründer Dietrich Mateschitz erhöht sich abermals. Er gilt als reichster Mann Österreichs.
2013 kaufte Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, um 250 Mio. US-Dollar die renommierte „Washington Post“.
Der Mediator

Wenn Multimilliardäre Medien kaufen

Seit der globalen Wirtschaftskrise, die 2008 begann, sind Zeitungen guten Rufs Objekte der Begierde für Superreiche geworden. Ihre Motive mögen politisch oder humanistisch sein – die Lust auf Innovation ist manchmal erfolgversprechend.
Formel 1 kann auch grün sein, und der Australier Daniel Ricciardo hat immer ein Auge offen für Spielbergs Naturidyll.
Formel 1

Spielberg: Ambiente einer geschlossenen Gesellschaft

Spielberg erlebt den WM-Start, aber statt der Zuschauer bilden Container, saftig grüne Wiesen und leere Tribünen die Kulisse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.