Buch der Woche

Michal Hvorecký: Exodus in die Exotik

Hat keine Angst sich etwas auszudenken, Michal Hvorecký, geboren 1976 in Bratislava.
Hat keine Angst sich etwas auszudenken, Michal Hvorecký, geboren 1976 in Bratislava.Picturedesk
  • Drucken

Tahiti statt Tatra: Der Roman „Tahiti Utopia“ von Michal Hvorecký ist eine Dystopie über slowakische Zustände.

Der Roman beginnt einigermaßen irritierend mit einem knappen Ursprungsmythos, wie man ihn aus diversen Religionen kennt. Dann springt er in das Jahr 1923. Ein wagemutiger Pilot und Astronom namens Milan Štefáník, der, wie der bald darauf erwähnte tschechische Journalist Ferdinand Peroutka, tatsächlich existierte und eine Rolle bei der Gründung der Tschechoslowakei im Jahr 1918 spielte, hat sich die Aufgabe gestellt, seine slowakischen Landsleute in Tahiti anzusiedeln. Ein Hauch von Jules Verne weht durch diesen Einstieg in den jüngsten Roman des in Bratislava lebenden Michal Hvorecký.

Ein Kapitel weiter befinden wir uns im Jahr 2020, vom Zeitpunkt des Erscheinens der slowakischen Originalausgabe 2019 aus gesehen in der unmittelbaren Zukunft. Vor dem tahitianischen Haus der Ich-Erzählerin, einer Historikerin, veranstaltet eine paramilitärische Organisation slowakischer Nationalisten eine Bücherverbrennung. Verbrannt wird ein Buch, das wie der vorliegende Roman „Tahiti“ im Titel trägt. Er handelt von Štefáník, dem Urgroßvater der Erzählerin, wie wir jetzt erfahren, von den Voraussetzungen und den Folgen seines bevölkerungspolitischen Experiments. Er handelt von den Slowaken auf Tahiti, das mit dem realen Tahiti so viel zu tun hat wie Shakespeares Böhmen mit Tschechien oder eben Jules Vernes Hoste mit der Insel dieses Namens. Südseeinseln haben nun einmal das Potenzial für Träume – für die sentimentalen des Schlagers, aber auch eines Gauguin und für die erschreckenden eines Jules Verne oder eines Michal Hvorecký.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.