Fußball

Auf der nächsten Stufe der Karriereleiter

Sarah Zadrazil spielt in ihrer ersten Saison für Bayern groß auf.
Sarah Zadrazil spielt in ihrer ersten Saison für Bayern groß auf.Imago Images
  • Drucken

EM-Qualifikation mit dem Nationalteam, mit Bayern München auf Titelkurs: Für Sarah Zadrazil ist der „Schritt nach oben“ mit dem Wechsel im Sommer voll aufgegangen. Wie Corona zum Erfolgsrezept beim Klub beigetragen hat.

Wien. Mit gewaltigem Selbstvertrauen ist Sarah Zadrazil zum Trainingslager des Nationalteams in Bad Tatzmannsdorf angereist. Gemeinsam mit ÖFB-Kollegin Carina Wenninger dominiert die Salzburgerin heuer mit Bayern München die deutsche Bundesliga: 17 Spiele in Folge sind sie schon ohne Niederlage. Das jüngste Halbfinal-Aus im DFB-Pokal gegen Wolfsburg vermag die Bilanz nur etwas zu trüben, denn auch in der Champions League ist Bayern mit dem Halbfinale gegen Chelsea voll dabei.

Mit dem Nationalteam hat Zadrazil heuer ebenfalls schon gefeiert: Ende Februar wurde die Qualifikation für die EM-Endrunde 2022 in England amtlich. „Das wird ein absolutes Highlight. Noch ist ein Jahr Zeit, aber es gilt, jeden Lehrgang zu nützen“, sagt die 28-Jährige, die sich gern an das Sommermärchen 2017 erinnert. „Dass wir ein zweites Mal in Folge dabei sind, spricht für uns als Team.“ Viel wird von der Auslosung (Termin noch offen) abhängen, unterschätzen werde Österreich aber niemand mehr. Umso wichtiger sind Erfahrungen gegen Topnationen wie Frankreich (0:0, 0:3) oder jüngst gegen Schweden (1:6). Am Sonntag (20.30 Uhr, live, ORF Sport+) wartet im Test gegen EM-Starter Finnland die nächste gute Defensive. „Wir müssen mehr Chancen kreieren und Tore schießen als in den letzten Spielen“, so die Bayern-Legionärin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.