Treffen in Ankara

SofaGate: Michel "kann wegen Vorfalls nicht gut schlafen"

Turkish President Erdogan meets with European Council President Michel and European Commission President von der Leyen in Ankara
Turkish President Erdogan meets with European Council President Michel and European Commission President von der Leyen in Ankara(c) via REUTERS (PRESIDENTIAL PRESS OFFICE)
  • Drucken

EU-Ratspräsident Charles Michel bedauert sein Verhalten beim Treffen mit dem türkischen Präsidenten, bei dem die Kommissionspräsidentin brüskiert wurde.

Nach der massiven Kritik wegen des "SofaGates" bedauert EU-Ratspräsident CharlesMichel sein Verhalten beim Treffen der EU-Spitzen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am Dienstag. "Wenn es möglich wäre, würde ich zurückreisen und die Sache reparieren", sagte Michel gegenüber mehreren europäischen Wirtschaftsmedien, darunter dem italienischen "Sole 24 Ore" und dem deutschen "Handelsblatt" (Samstagsausgaben).

"Ich versichere Ihnen, dass ich seit dem Vorfall nachts nicht mehr gut geschlafen habe und dass ich in meinem Kopf den Film Dutzende Male zurückgespult habe. Ich übernehme meinen Teil der Verantwortung", so der EU-Ratspräsident, der sich bei dem Treffen im türkischen Präsidentenpalast ohne zu zögern auf den Sessel neben Erdogan gesetzt und damit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vor laufenden Kameras brüskiert hatte. Für von der Leyen stand kein Sessel bereit, sie musste daher auf einem Sofa mit einigem Abstand zu Erdogan und Michel Platz nehmen.

"Es tut mir sehr leid"

"Ich hatte ein paar Sekunden Zeit, um zu entscheiden, welche Haltung ich einnehmen sollte. Ich hatte den Eindruck, dass eine mögliche Reaktion die lange diplomatische Arbeit vor unserem Besuch infrage gestellt hätte. Außerdem wollte ich keine paternalistische Haltung gegenüber Frau von der Leyen einnehmen", so Michel nun. Allerdings respektiere er andere Meinungen und verstehe die Kritik an seinem Verhalten, so Michel. "Es tut mir sehr leid. Ich habe von der Leyen und allen Frauen bereits mein Bedauern ausgesprochen."

Der Vorfall habe leider dazu beigetragen, dass die Substanz des Treffens mit Präsident Erdogan untergegangen sei, bedauerte der EU-Ratspräsident. "In den vergangenen Monaten haben uns die Spannungen im Mittelmeerraum wirklich beunruhigt. Wir befürchteten, dass wir kurz vor einem ernsten Zwischenfall standen. Ziel des Besuchs in Ankara war es, einen positiven Dialog mit der Türkei wieder aufzunehmen. Ich hoffe, dass wir irgendwann zum Inhalt des Treffens zurückkehren werden: Rechtsstaatlichkeit, Modernisierung der Zollunion, wirtschaftliche Zusammenarbeit, regionale Stabilität", so Michel.

Der Wortwahl des italienischen Premiers Mario Draghi, der Erdogan als "Diktator" bezeichnet hatte, wollte sich Michel nicht anschließen, er betonte aber, dass die EU "Fortschritte bei Menschenrechten und Grundfreiheiten" erwarte.

"Europa wird ein führender Impfstoffhersteller"

Michel glaubt, dass die EU zu einem führenden Impfstoffproduzenten der Welt aufsteigen werde. "Wenn wir die Produktion in den nächsten Wochen weiter beschleunigen, wird Europa ein führender, vielleicht sogar der weltgrößte Impfstoffhersteller sein", sagte er.

Zum Vergleich mit den USA beim Abschneiden in der Corona-Krise meinte Michel, man müsse "alle Elemente" der Krisenpolitik berücksichtigen. Dazu zählten auch die großzügigeren europäischen "sozialen Schockabsorber" wie die Sozialleistungen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Subtext

Nieder mit dem Sultan, Ursula auf den Thron!

Während der Zorn um Erdoğans „Sofagate“ langsam verraucht, fragen wir: Sollen uns Sitzordnungen so erregen?
TURKEY-EU-POLITICS-DIPLOMACY
Europa

Eine Demütigung in Ankara

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wurde in Erdoğans Palast an den Rand verbannt. Ein symbolträchtiger Akt mangelnder Wertschätzung für Frauen.
(210406) -- ANKARA, April 6, 2021 -- Turkish President Recep Tayyip Erdogan (2nd R) meets with European Council Presiden
EU-Visite

"SofaGate" in Ankara: Kein Sessel für von der Leyen neben Erdogan

Die EU-Kommissionschefin musste bei einem Besuch in Ankara abseits auf einem Sofa Platz nehmen. Ratspräsident Michel protestierte nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.