Der Mediator

Ein Fels in der Brandung des Königreichs

Der Tod von Prinz Philip (1921–2021) beherrschte am Wochenende die britischen Medien.
Der Tod von Prinz Philip (1921–2021) beherrschte am Wochenende die britischen Medien.APA
  • Drucken

Im hundertsten Jahr starb Prinz Philip, der Gemahl von Queen Elizabeth II. Die britischen Tageszeitungen nahmen das Ableben des Herzogs von Edinburgh zum Anlass, um seitenlang und in Sonderbeilagen ein Zeitalter zu besichtigen.

Bei der detaillierten Aufarbeitung von Hochzeiten, Scheidungen und Todesfällen sind englische Tageszeitungen unerreicht. Das hat sich auch an diesem Samstag bestätigt. Am Vortag war Prinz Philip auf Schloss Windsor gestorben, fast schon am Ende seines hundertsten Lebensjahres. Seit der Hochzeit 1947 stand er hilfreich an der Seite seiner Gattin, die seit 1953 als Queen Elizabeth II. das Vereinigte Königreich der Briten regiert. Entsprechend ergriffen zeigte sich selbst der wildeste Boulevard vom Ableben des Herzogs von Edinburgh. Ein Jahrhundert wird besichtigt. Da ist Pathos angebracht. In dicken Sonderbeilagen oder zumindest in seitenlangen Strecken würdigten die Zeitungen den Verstorbenen als verlässlichen Repräsentanten des Empire.

Kollektive Trauer. Ein Foto des greisen Prinzen, der verhalten lächelt, füllt die Seite eins des „Evening Standard“. Die lakonische Schlagzeile darunter: „A Life of Service“. Das Massenblatt „The Sun“, sonst bei der Beurteilung von Zelebritäten nicht gerade zimperlich, wird in seiner Schlagzeile geradezu zärtlich familiär: „Wir alle weinen mit Ihnen, Ma'am“, lautet der Titel neben einem Foto des Prinzen in reifem Alter und in schmucker Uniform. Ummantelt ist auf der Rückseite, ebenfalls in Schwarzweiß, ein Hochzeitsfoto des Paares abgebildet, darunter ein Farbbild der beiden in hohem Alter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Queen Elizabeth und Prinz Philip 1996.
Leere

Nach dem Tod von Prinz Philip: Wie schwer ist der Verlust für die Queen?

Königin Elizabeth II und der Herzog von Edinburgh waren 73 Jahre verheiratet. Dass die Queen nun abdanken könnte, halten Experten für sehr unwahrscheinlich.
Todesfall

Prinz Harry soll in Großbritannien gelandet sein

Der 36-Jährige soll laut britischen Medienberichten in Großbritannien eingetroffen sein. Er wird am 17. April an der Trauerfeier für seinen Großvater Prinz Philip in Windsor Castle teilnehmen.
Trauer

Royale Reaktionen auf den Tod von Prinz Philip

Prinz Charles, aber auch seine Geschwister Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward haben sich zum Tod ihres Vaters geäußert.
Prinz Philip starb in Windsor Castle.
Royal

BBC: Beschwerden über zu viele Berichte zu Prinz Philips Tod

Ist die kollektive Trauer vielleicht doch nicht so groß in Großbritannien? Offenbar gingen die Einschaltquoten der BBC wegen Sondersendungen deutlich zurück, viele Seher beschwerten sich darüber.
Archivbild: Die Stimmung zwischen den britischen Prinzen war schon besser.
Trauer um Prinz Philip

Hoffen auf Versöhnung von Harry und William bei Beerdigung

Seit Harry und Meghan mit der US-Talkerin Oprah Winfrey über Rassismus und fehlende Unterstützung seitens der royalen Familie sprachen, herrscht Eiszeit. Der 17. April könnte dies ändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.