Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Das Umstechen im Herbst ist nicht sinnvoll.
Premium
Gartenkralle

Gärtnerlatein für Fortgeschrittene

Bei genauerer Betrachtung erweisen sich traditionelle und allseits praktizierte Gartentipps erstaunlicherweise als Ammenmärchen, auch wenn sie noch so oft wiederholt werden.

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum“, sagt Mephistopheles, und wer, wenn nicht wir Gartenmenschen, dürfen ihm uneingeschränkt glauben. Auch wenn alljährlich laufmeterweise neue Gartenratgeber auf den Markt geworfen werden – der Garten selbst ist und bleibt der beste Lehrmeister, insbesondere für Leute, die sich ihm als Neulinge nähern. Bücher können helfen, keine Frage, doch darf man nicht immer alles glauben, was da drin geschrieben steht. Denn bei genauerer Betrachtung erweist sich manch traditionelle Gärtnerweisheit erstaunlicherweise als Ammenmärchen, auch wenn sie noch so oft wiederholt wird.