Song der Woche

Die Seele in der Wiese

Mavi Phoenix
Mavi PhoenixNils Müller
  • Drucken

1995 in Linz als Marlene Nader geboren, lebt Mavi Phoenix, seit 2016 erfolgreich mit klugem Pop, seit 2019 als Mann. Nun hat er den ersten Song ganz allein produziert.

Mavi Phoenix: „Grass And The Sun“.„Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele“, schrieb Tucholsky in einer Sommergeschichte, die Fremdenverkehrswerbung hat das längst übernommen. Auch im Pop hat das Motiv Tradition, bei den frühen Pink Floyd etwa steht Gras durchaus nicht immer für Marihuana.

Nun sucht Mavi Phoenix in der Wiese und in der Sonne die Ruhe: „All that I felt was incomplete“, grübelt er, zu versonnener Gitarre, Handtrommeln und zauberhaften Klavierklängen, die an Hippie-Romantik erinnern. Doch das Vokalarrangement geht über Vintage-Ästhetik hinaus: Phoenix spielt mit Autotune, das naturgemäß eine künstlich klingende, ins Instrumentale gleitende Stimme erzeugt, er konfrontiert seine verfremdete Stimme mit der unverfremdeten, legt dann Echo und Hall darüber. Dabei entsteht paradoxerweise so etwas wie eine neue Natürlichkeit, die gut zur beschworenen Idylle passt. Kurz, ruhig, spannend und schön.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 und 21 Uhr auf FM4. Mehr auf fm4.ORF.at und www.diepresse.com/songderwoche.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.04.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.