Kämpfe

Eskalation im Ukraine-Konflikt? Kiew meldet toten Soldaten

Ukrainische Soldaten in Donbass
Ukrainische Soldaten in Donbassvia Reuters
  • Drucken

Ein weiterer Militärangehöriger soll bei dem "feindlichen Angriff" verletzt worden sein. Russland und die Ukraine machen sich gegenseitig für den seit sieben Jahren andauernden Konflikt verantwortlich.

Im Osten der Ukraine ist nach Militärangaben aus Kiew erneut ein Soldat von prorussischen Kämpfern erschossen worden. Ein weiterer Militärangehöriger sei bei dem "feindlichen Angriff" verletzt worden, teilten die Streitkräfte am Sonntag in Kiew mit. Die Spannungen in der Konfliktregion Donbass im Osten der Ukraine hatten sich zuletzt ungeachtet einer geltenden Waffenruhe massiv verschärft.

Die Positionen der ukrainischen Regierungstruppen wurden der Mitteilung zufolge seit Samstag neunmal beschossen. Auch die von moskautreuen Separatisten kontrollierte Region Donezk warf dem ukrainischen Militär Angriffe vor.

Russland und die Ukraine, die in der Region Truppen zusammengezogen haben, machten sich gegenseitig für die neue Eskalation in dem seit sieben Jahren andauernden Konflikt verantwortlich. Der Kreml drohte zuletzt erstmals ganz offen damit, im Fall einer militärischen Offensive von ukrainischer Seite in den Konflikt einzugreifen. Moskaus Militärdoktrin erlaubt einen solchen Schritt zum Schutz russischer Staatsbürger im Ausland. Russland hat in den von Separatisten kontrollierten Regionen der Gebiete Luhansk und Donezk mehr als 400.000 Pässe an Bürger ausgegeben.

"Wenn Russland nichts zu verbergen hat..."

Deutschland, die USA und die Nato hatten sich besorgt gezeigt über die neuen Spannungen. Die deutsche Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) forderte von Moskau eine Erklärung russischer Absichten. "Wenn Russland nichts zu verbergen hat, könnte es leicht erklären, welche Truppen wohin bewegt werden und zu welchem Ziel", schrieb die Ministerin am Samstag bei Twitter. Russland hatte zuletzt erklärt, dass es für Truppenbewegungen auf seinem Gebiet niemandem Rechenschaft schuldig sei.

Deutschland kritisierte zudem, dass Russland am Samstag nicht an einer Sitzung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) teilgenommen habe. In Wien wollte die Ukraine die Eskalation der Lage diskutieren. Russland habe als OSZE-Mitglied Verpflichtungen und müsse sich zu den Sorgen der anderen Staaten äußern, hieß es. "Russland muss deeskalieren und den Charakter seiner Truppenbewegungen in der Nähe der ukrainischen Grenze aufklären", teilte die deutsche OSZE-Vertretung mit.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden im Oval Office im Weißen Haus in Washington D.C.
Ukraine-Konflikt

Biden schlägt Putin ein Gipfeltreffen vor

US-Präsident Joe Biden telefonierte mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin und plädierte für ein Gipfeltreffen zum Thema Ukraine.
Russland

Putins Kalkül in der Ostukraine

Der Kreml stellte mehr als 600.000 Ukrainern russische Pässe aus. Wird das zum Motiv für eine Intervention?
FILES-US-UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT-POLITICS-TROOPS
Gastkommentar

Sieben Jahre Krieg im Donbass: Wie weit wird Putin diesmal gehen?

An der ukrainischen Grenze marschieren die russischen Truppen auf. Die ganze Welt fragt sich, ob Putin diesmal mit voller Wucht angreifen wird.
Eskalation

Ukraine-Krise: Druck auf Moskau

Die Lage in der Ostukraine verschärft sich weiter: Kiew meldete einen toten Soldaten bei neuen Kämpfen. Deutschland fordert „Erklärung“ von Russland.
Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP) im EU-Parlament, Manfred Weber.
EU-Parlament

Weber bringt neue Sanktionen gegen Moskau ins Spiel

Der russische Truppenaufmarsch im Umfeld der Ostukraine sei ein Test für den Westen, sagt der Chef der EVP im EU-Parlament und fordert eine "unmissverständliche, starke" Antwort darauf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.