Deutschland

Söder zu Kanzlerkandidatur bereit

Coronavirus - Sitzung des bayerischen Kabinetts
Coronavirus - Sitzung des bayerischen KabinettsAPA/dpa/Peter Kneffel
  • Drucken

Der bayrische Ministerpräsident spricht sich erstmals offen für eine Kandidatur aus - sofern ihn die CDU unterstützt. Wer es tatsächlich werden soll, will Armin Laschet mit Söder allein entscheiden.

Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet will allein mit CSU-Chef Markus Söder über die Kanzlerkandidatur entscheiden. "Markus und ich sind im Gespräch. Es gibt zwei potenzielle Kandidaten", sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident in der Sitzung des Vorstands der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Sonntag in Berlin laut Teilnehmern. "Wenn die CDU bereit wäre, mich zu unterstützen, wäre ich bereit. Wenn die CDU es nicht will, bleibt ohne Groll eine gute Zusammenarbeit", sagte Söder.

Der bayrische Ministerpräsident sagte damit erstmals offen, dass er als Kanzlerkandidat der Union bereitstünde. Er habe Samstag mit CDU-Chef Armin Laschet gesprochen. Dies sei aber "kein abschließendes Gespräch" gewesen, so Söder.

„SPD hat keinen, der es kann"

"Wir haben uns gegenseitig attestiert, dass wir es beide könnten. Die SPD hat keinen, der es kann, wir haben zwei", erklärte Laschet. Beide seien sich der Verantwortung bewusst. "Wir werden die Frage gut, miteinander und auch in persönlicher Wertschätzung, die es gegenseitig gibt, beantworten", habe er hinzugefügt. Die Rückendeckung der Parteien und die Geschlossenheit der Union seien wichtig.

Laschet und Söder nahmen am Sonntag an einer Klausur der Fraktionsspitze in Berlin teil. Eine Entscheidung über die Kanzlerkandidatur ist nach Laschets Worten in der Klausursitzung jedoch nicht zu erwarten. In Fraktionskreisen war aber von einem "Schaulaufen" und einer "Kandidatenvorstellung" die Rede. Die Fraktion ist ein wichtiger Machtfaktor in der Union und beansprucht ein Mitspracherecht bei der Benennung des Kanzlerkandidaten.

Machtkampf vermeiden

Einen offenen Machtkampf will Laschet nach eigenen Worten vermeiden. "Geschlossenheit hat hohe Bedeutung", sagte er der "Bild am Sonntag". "CDU und CSU tut es sehr gut, die Entscheidung gemeinsam zu treffen. Und zwar sehr zeitnah." Forderungen, die Kandidatenfrage von der Fraktion klären zu lassen, lehnte er ab. "Über die Frage der Kanzlerkandidatur entscheiden die Führungsgremien von CDU und CSU."

Die Fraktion hatte in den vergangenen Tagen den Druck erhöht, eine rasche Entscheidung über den Kandidaten zu treffen. Dort herrscht Sorge angesichts der derzeit schlechten Umfragewerte und angesichts der Gefahr, dass ein sich hinziehender Machtkampf zwischen Laschet und Söder die Wahlchancen bei der Bundestagswahl weiter schmälern könnte.

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt mahnten zum Auftakt der Klausurtagung eine Klärung binnen zwei Wochen an. "Wir haben großes Interesse daran, dass die ganze Sache zügig vonstatten geht", sagte Brinkhaus. Es sei gut, dass Laschet und Söder den Abgeordneten Rede und Antwort über ihre Pläne stünden, so Brinkhaus. "Ich denke mal, heute Abend sind wir wieder einen Schritt weiter." Dobrindt sagte: "Die Zeit ist reif, dass wir in den nächsten zwei Wochen die Entscheidungen treffen."

Zuletzt hatten sich in der CDU/CSU-Fraktion die Gewichte eher zugunsten Söders verschoben. In einem gemeinsamen Aufruf hatten 50 CDU-Abgeordnete am Freitag verlangt, dass die Entscheidung über den Kanzlerkandidaten in einer Fraktionssitzung "diskutiert und im Zweifel auch dort entschieden wird". Zu den Unterzeichnern zählen mehrere erklärte Söder-Unterstützer. In der Fraktion wird der Aufruf als versuchter Beitrag zur Stärkung des CSU-Chefs auf Kosten Armin Laschets gewertet.

"Schmutzeleien"

Söder selbst hatte zuletzt mit Interview-Äußerungen den Spekulationen über seine möglichen Kanzlerambitionen Nahrung gegeben. In Laschets Lager sorgten diese Äußerungen für Irritationen. Laschet sagte der "Bild am Sonntag" über den internen Umgang der Parteichefs: "Bei mir werden Sie keine Sticheleien, Schmutzeleien oder Ähnliches feststellen. Das ist nicht mein Stil."

Mit dem Wort "Schmutzeleien" erinnerte Laschet daran, dass der ehemalige CSU-Vorsitzende Horst Seehofer seinem damaligen Rivalen Söder 2012 "Schmutzeleien" vorgeworfen hatte.

Aufrufe zu einer raschen Klärung der Kandidatenfrage kamen auch aus dem Kreis der CDU-Ministerpräsidenten. Die Entscheidung müsse "nächste Woche fallen", sagte Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) der "Bild am Sonntag". Auch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) mahnte Laschet und Söder, die Kanzlerkandidatenfrage binnen einer Woche zu klären - andernfalls würden die Parteipräsidien einen Weg zur Entscheidung weisen, sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

(ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Armin Laschet und Markus Söder wollten „freundschaftlich“ klären, wer von ihnen die Union in die Wahl führt. Von Freundschaft kann freilich keine Rede sein.
Deutschland

Schicksalsstunden einer Kanzlerpartei

Armin Laschet (CDU) oder Markus Söder (CSU)? Die K-Frage spaltet die Union. Ein erster Laschet-Unterstützer wirft Söder vor, die CDU „zerstören"zu wollen.
Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen.
CSU/CDU

Markus Söder, der Kronprinz der Herzen

Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen. Der erbitterte Machtkampf in der Union dauerte an. Dass die Mehrheit der Deutschen dem Bayern die Daumen drückt, ist hingegen sicher - und ziemlich bemerkenswert.
Markus Söder oder Armin Laschet: Nur einer kann Spitzenkandidat sein
Kanzlerkandidatur

Deutsche Union ringt weiter um Klärung der Kanzlerfrage

Im deutschen Bundestag gibt es eine Initiative, die auf eine Kampfabstimmung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag hinauslaufen könnte.
Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen.
Leitartikel

Deutscher Bruderkampf und Geschwisterliebe

Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen. Vermutlich ist der eine der bessere Kanzler, der andere gewinnt Wahlen.
Offiziell Rivalen: Markus Söder (links) und Armin Laschet wollen beide dasselbe, nämlich CDU/CSU-Kanzlerkandidat sein.
Deutschland

Streit um Unions-Kanzlerkandidatur: Abstimmung erzwingen?

Gespräche ohne Einigung: Bis spätestens Sonntag wollen der CDU-Chef und der CSU-Vorsitzende die Angelegenheit klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.