Pizzicato

Chapeau, Old Chap!

Kommt er? Kommt er nicht? Und: Kommt Harry in Begleitung von Meghan? Und schließlich: Warum kommt Meghan nicht mit?

Derlei trieb Londons Gazetten um, als sie in längst vorbereiteten Sonderausgaben – die „Daily Mail“ auf 144 Seiten – das Jahrhundertleben des Prinz Philip würdigten, am Cover oft mit geneigtem Haupt und Bowlerhut in der Hand. Chapeau, Old Chap!

Dass Harry seinem Grandpa in der St. George's Chapel in Windsor Castle nicht den letzten Salut erweisen und seiner Granny nicht Respekt zollen würde, war schlechthin undenkbar. Meghan wäre beim Begräbnis indes wohl eher Persona non grata gewesen – und medial am Pranger gestanden. Just in jener Kirche, in der die kalifornische Prinzessin ihre Traumhochzeit zelebriert hatte, wären alle Augen auf das Ex-Hollywood-Starlet gerichtet gewesen – und das ganz ohne den Geleitschutz von Beichtmutter Oprah Winfrey.

„Operation Forth Bridge“ – der Code für seine Beisetzung – wird so die letzte Mission des Duke of Edinburgh für die „Firma“. Eine Trauerwoche im Zeichen der Versöhnung im Vater- und Bruderzwist im Hause Windsor. Das hätte sich der „Hunne“ – so lästerte Queen Mum einst über ihren Schwiegersohn – gewiss zu seinem Centennium im Juni gewünscht. 62 Tage fehlten am Ende zum krönenden Abschluss eines Lebens im Dienste Ihrer Majestät. (vier)

Reaktionen an: thomas.vieregge@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.04.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Queen Elizabeth und Prinz Philip 1996.
Leere

Nach dem Tod von Prinz Philip: Wie schwer ist der Verlust für die Queen?

Königin Elizabeth II und der Herzog von Edinburgh waren 73 Jahre verheiratet. Dass die Queen nun abdanken könnte, halten Experten für sehr unwahrscheinlich.
Todesfall

Prinz Harry soll in Großbritannien gelandet sein

Der 36-Jährige soll laut britischen Medienberichten in Großbritannien eingetroffen sein. Er wird am 17. April an der Trauerfeier für seinen Großvater Prinz Philip in Windsor Castle teilnehmen.
Trauer

Royale Reaktionen auf den Tod von Prinz Philip

Prinz Charles, aber auch seine Geschwister Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward haben sich zum Tod ihres Vaters geäußert.
Prinz Philip starb in Windsor Castle.
Royal

BBC: Beschwerden über zu viele Berichte zu Prinz Philips Tod

Ist die kollektive Trauer vielleicht doch nicht so groß in Großbritannien? Offenbar gingen die Einschaltquoten der BBC wegen Sondersendungen deutlich zurück, viele Seher beschwerten sich darüber.
Archivbild: Die Stimmung zwischen den britischen Prinzen war schon besser.
Trauer um Prinz Philip

Hoffen auf Versöhnung von Harry und William bei Beerdigung

Seit Harry und Meghan mit der US-Talkerin Oprah Winfrey über Rassismus und fehlende Unterstützung seitens der royalen Familie sprachen, herrscht Eiszeit. Der 17. April könnte dies ändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.