BBC: Beschwerden über zu viele Berichte zu Prinz Philips Tod

Prinz Philip starb in Windsor Castle.
Prinz Philip starb in Windsor Castle.(c) REUTERS (HENRY NICHOLLS)
  • Drucken

Ist die kollektive Trauer vielleicht doch nicht so groß in Großbritannien? Offenbar gingen die Einschaltquoten der BBC wegen Sondersendungen deutlich zurück, viele Seher beschwerten sich darüber.

Fast schon am Ende seines hundertsten Lebensjahres starb vergangene Woche Prinz Philip. Seit 1947 war er hilfreich an der Seite seiner Gattin gestanden, dementsprechend groß wurde in Großbritannien berichtet. Für viele offenbar: viel zu groß. Die BBC hat nämlich eine große Zahl von Zuschauerbeschwerden wegen zu viel TV-Berichterstattung erhalten.

Wie die BBC mitteilte, richtete sie vorübergehend sogar ein eigenes Online-Formular ein, um mit der großen Zahl an Zuschriften zurechtzukommen. Wie viele Beschwerden genau eingingen, gab die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt jedoch nicht bekannt.

Einige Kanäle des BBC-Fernsehens änderten am Freitag nach Bekanntwerden des Todes von Philip ihr Programm. Davon waren Sendungen am Freitag und Samstag betroffen. Einem Bericht des "Guardian" zufolge gingen die Einschaltquoten daraufhin deutlich zurück. Der Sender BBC Two habe sogar rund zwei Drittel seiner Zuschauer eingebüßt, hieß es.

Zur Berichterstattung der Zeitungen >> Kolumne Mediator: Ein Fels in der Brandung des Königreichs [premium]

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Queen Elizabeth und Prinz Philip 1996.
Leere

Nach dem Tod von Prinz Philip: Wie schwer ist der Verlust für die Queen?

Königin Elizabeth II und der Herzog von Edinburgh waren 73 Jahre verheiratet. Dass die Queen nun abdanken könnte, halten Experten für sehr unwahrscheinlich.
Todesfall

Prinz Harry soll in Großbritannien gelandet sein

Der 36-Jährige soll laut britischen Medienberichten in Großbritannien eingetroffen sein. Er wird am 17. April an der Trauerfeier für seinen Großvater Prinz Philip in Windsor Castle teilnehmen.
Trauer

Royale Reaktionen auf den Tod von Prinz Philip

Prinz Charles, aber auch seine Geschwister Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward haben sich zum Tod ihres Vaters geäußert.
Archivbild: Die Stimmung zwischen den britischen Prinzen war schon besser.
Trauer um Prinz Philip

Hoffen auf Versöhnung von Harry und William bei Beerdigung

Seit Harry und Meghan mit der US-Talkerin Oprah Winfrey über Rassismus und fehlende Unterstützung seitens der royalen Familie sprachen, herrscht Eiszeit. Der 17. April könnte dies ändern.
Pizzicato

Chapeau, Old Chap!

Kommt er? Kommt er nicht? Und: Kommt Harry in Begleitung von Meghan? Und schließlich: Warum kommt Meghan nicht mit?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.