TV-Notiz

Junge in "Im Zentrum": "Auf die Straße würde ich jetzt nicht gehen"

Sie bekommen von der Politik gefühlt sehr wenig Aufmerksamkeit: Junge Menschen.
Sie bekommen von der Politik gefühlt sehr wenig Aufmerksamkeit: Junge Menschen.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Jugendliche fühlen sich nicht gehört von der Politik. Über die Folgen, die das haben könnte, durften sie am Sonntag - ausnahmsweise - selbst im ORF diskutieren.

Worüber sprechen Politiker? Welche Maßnahmen werden wirklich diskutiert - und wo werden Maßnahmen gesetzt? Einer großen Umfrage zufolge hat die Jugend in Österreich das Gefühl, nicht gehört, nicht ernst genommen zu werden. 75 Prozent sagen, sie würden bei der Bekämpfung der Pandemie von der Politik nicht berücksichtigt. Schön also, dass bei "Im Zentrum" am Sonntagabend junge Menschen zu Wort kamen. Und Moderator Tarek Leitner (statt Claudia Reiterer) mit Abstand der Älteste in der Runde war.

Wobei großräumig bestätigt wurde, dass die Jungen sich missachtet fühlen. Und das hat durchaus Auswirkungen: "Wenn wir jetzt von der Politik nicht beachtet werden, seh ich die Gefahr, dass die Jugend später das Vertrauen komplett verloren haben wird", sagte der für sein Alter äußerst eloquente HTL-Schüler Rocco Bald. Yannick Shetty, Jugendsprecher der Neos, schlug in die gleiche Kerbe. Die Jungen würden die Politiker sprechen hören, aber sie hätten nicht das Gefühl, dass die zu ihnen sprechen würden: "Ein tragisches Zeugnis für die Politik."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Vorschlag der SPÖ, womit die Erlangung der Staatsbürgerschaft erleichtert werden sollte, war großes Thema in der "ZiB 2".
TV-Notiz

"Politischer Masochismus" in der "ZiB 2"

Mehr Haltung als Argumente brachten eine besonders gestrenge Ministerin Edtstadler und ein recht wolkiger Landeshauptmann Kaiser im Zwiegespräch zur Staatsbürgerschaft. Beim "Ius soli" klafften Lücken.
TV-Notiz

Klare Ansagen von Alma Zadic – oder doch nicht?

Einige Zuseher hätten sich vom „ZiB 2"-Interview mehr erhofft. Aber wie viel „mehr Klartext" ist in laufenden Strafverfahren denn möglich? Und wie viel mehr an persönlichen Angriffen wollen wir in unserem Diskurs haben?
TV-Notiz

Herbert Kickls "Schicksalsfrage" im ORF-"Report"

Am Dienstagabend hörte man das neue Kickl-Wording für den Kreis um Sebastian Kurz und seltsame Aufforderungen an die Medien.
Der Vizekanzler begrüßte den Rücktritt von Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter.
TV-Notiz

Koglers Linedance und Schrittmuster in der "ZiB 2"

Am Sonntagabend wurde Vizekanzler Werner Kogler wegen des Umgang seines Koalitionspartners mit der Justiz wiederholt nach einer roten Linie gefragt. Was ihn sichtlich ärgerte.
Strache und ein hibbeliger Meinungsforscher auf Puls24.
TV-Notiz

Puls 24: Strache über Hofer und das "Karma, das er erlebt"

Der ehemalige FPÖ-Chef über den Rücktritt seines Nachfolgers, der darüber „vielleicht selbst überrascht“ war. Herbert Kickl nennt er „den einzigen in der FPÖ, der in den letzten Monaten Politik gemacht hat."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.