Parlament

Weitere Gespräche zu möglicher Testpflicht im Handel

Die geplanten Corona-Zutrittstests im Handel sind zuletzt an der Blockade im Bundesrat gescheitert.
Die geplanten Corona-Zutrittstests im Handel sind zuletzt an der Blockade im Bundesrat gescheitert.(c) Getty Images (Michael Gruber)
  • Drucken

Auch die bereits diskutierte generelle Ausweitung der FFP2-Maskenpflicht auf Innenräume wird nun wieder verhandelt.

Die Regierung macht einen neuerlichen Anlauf zur Umsetzung der an der Bundesrats-Blockade gescheiterten Einführung für wöchentliche Berufsgruppen-und Zutrittstests im Handel. Es werden derzeit Gespräche geführt, inwieweit ein Vorziehen von Teilen des (im Bundesrat) blockierten Gesetzespakets durch eine Beschlussfassung im Parlament noch im April möglich sein kann, hieß es am Montag aus dem Gesundheitsressort.

Gegenstand der Verhandlungen sind insbesondere die Berufstestungen sowie die Zutrittstests für Kunden. Im Gespräch waren zuletzt verpflichtende Tests für Kunden auch abseits der körpernahen Dienstleister. Ausnahmen waren nur für die Grundversorger (wie Lebensmittelhandel oder Apotheken) angedacht.

FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen?

Auch die bereits diskutierte generelle Ausweitung der FFP2-Maskenpflicht auf Innenräume (konkret am Arbeitsplatz) wird nun wieder verhandelt. Die aktuell gültige Regelung sieht vor, dass an Arbeitsorten zumindest eine MNS-Maske getragen werden muss (sofern das Infektionsrisiko durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen nicht minimiert werden kann). Nur für bestimmte Berufsgruppen (u.a. Lehrer oder Arbeitnehmer mit unmittelbarem Kundenkontakt) ist zusätzlich entweder ein negativer Corona-Test oder das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben, hier könnte eine generelle Pflicht kommen. Teile der Opposition und der Wirtschaft lehnten Test- und FFP2-Pflicht freilich zuletzt teils vehement ab.

Neuer Anlauf bereits angekündigt

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hatte bereits vorige Woche - nach der Komplett-Blockade der Novelle des Epidemie- und Covid-Maßnahmengesetzes im Bundesrat durch die Opposition (in der die Testungen enthalten waren) - angekündigt, für die Tests einen neuerlichen Anlauf nehmen zu wollen. Die Opposition stimmte damals mit ihrer Bundesrats-Mehrheit dagegen und blockierte die Novelle damit um acht Wochen. Der Grund dafür waren andere, sehr umstrittene Teile des Pakets - etwa dass künftig schon ein Zusammentreffen mit mehr als vier Personen als Veranstaltung klassifiziert werden kann, oder auch der "Grüne Pass".

In den Parlamentsklubs war am Montag vorerst noch nichts über stattfindende Gespräche in Erfahrung zu bringen. Eine Möglichkeit, die Pläne auf parlamentarische Ebene zu bringen, könnte der Gesundheitsausschuss am Donnerstag bieten, hieß es dem Vernehmen nach. Zwar liegt noch kein Gesetzesentwurf im Ausschuss. Ein gangbarer Weg wäre es aber, einen bereits dem Ausschuss zugewiesenen anderen Antrag als "Trägerrakete" zu nutzen und die Pläne mittels Abänderungsantrag plenumsreif zu machen. Um einen Beschluss im Nationalrat noch im April zu fassen, müsste es rasch gehen: Die April-Plenartage finden bereits am Mittwoch und Donnerstag kommender Woche (21./22. April) statt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Novelle

Weiter kein Test vorm Einkaufen

Weil nicht genug Abgeordnete der Koalition kamen, gab es im Bundesrat keine Mehrheit für die Novelle. Auch die Regelungen für den „grünen Pass“ liegen damit auf Eis.
PK LAND BURGENLAND'RECHENSCHAFTSBERICHT DER LANDESREGIERUNG': DOSKOZIL
Kommentar

Doskozils nächste Volte

Die burgenländischen Sozialdemokraten scheren einmal mehr aus der Parteilinie aus. Gut so.
Auf Grundlage der Novelle können die Eintrittstests im Handel in Ostösterreich wie geplant in Kraft treten.
Covid-19

SPÖ Burgenland verhindert geplante Bundesrats-Blockade für neues Covid-Gesetz

Angesichts der Situation auf den Intensivstationen sei es der "dümmste Zeitpunkt, aus parteipolitischem Kalkül wichtige rechtliche Rahmenbedingungen zu blockieren", wird Landeshauptmann Doskozil zitiert. Damit kommt es nicht zur angedachten Mehrheit im Bundesrat.
Antigentest
Covid-19

Reintesten statt Freitesten: Koalition einigt sich mit SPÖ auf Corona-Teststrategie

Ein negatives Testergebnis soll künftig Voraussetzung für den Besuch von Veranstaltungen, Krankenhäusern und Hotels sein. Der Handel und die Gastronomie sind von der Neuregelung nicht betroffen. Für gewisse Berufsgruppen kommt zudem eine Verpflichtung, sich wöchentlich testen zu lassen.
++ THEMENBILD ++ CORONA: EINKAUFSSTRASSE / HANDEL
Corona-Maßnahmen

Zutrittstests im Handel „realitätsfern"

Der Handel sei nicht mit körpernahen Dienstleistungen zu vergleichen, so die Gewerkschaft GPA. Als Folge der Eintrittstests werden hohe Umsatzausfälle befürchtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.