England

Öffnung in Großbritannien: „Erst ein Haarschnitt, dann ein Pint“

APA/AFP/TOLGA AKMEN
  • Drucken

Premier Johnson ruft nach Lockerung der Corona-Maßnahmen zu „verantwortungsvollem Benehmen“ auf, doch selbst winterliche Temperaturen können die Stimmung nicht trüben.

Monatelang hatten die Engländer auf diesen Moment gewartet. Doch als am Montag ein Großteil der Einschränkungen aufgehoben wurde, hieß es, gut vorbereitet zu sein. „Wir sind auf Wochen ausgebucht“, berichtet Martin vom Pub „The Green Goose“ im Londoner East End. Nur wer eine Reservierung hat, darf endlich wieder in Gesellschaft ein kühles Bier genießen. „Wir haben gleich gebucht, als die Regierung den heutigen Stichtag veröffentlichte“, erzählen Robert und Max.

Um zu ihrem ersehnten Pint zu kommen, müssen sie noch weitere Formalitäten meistern. Jeder Besucher muss sich beim Betreten eines Pubs elektronisch registrieren, ehe man auf den zugewiesenen Platz geführt wird. Konsumation ist ausschließlich im Freien gestattet. Selbst winterliche Temperaturen hielten Stammgäste nicht ab: „Das hat mir so richtig gefehlt“, sagte Alisha, die mit ihrer Freundin Laura bei einer Flasche Wein saß.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.