Wien

Ludwig verlängert Lockdown für Wien bis zum 2. Mai, Niederösterreich zieht mit

APA
  • Drucken

Bis Mai bleiben Handel und Dienstleister zu, in den Schulen gilt bis 25. April Fernlehre. Auch Niederösterreich verlängert den Lockdown, das Burgenland will noch warten.

Die „Osterruhe“ im Osten ist längt zum vierten Lockdown mutiert – dieser wird nun in Wien bis zum 2. Mai verlängert, erst ab dem 25. April soll wieder Präsenzunterricht in den Schulen stattfinden. In Niederösterreich schließt man sich den Maßnahmen für Wien an.

Ursprünglich hätte der harte Lockdown am Sonntag enden sollen, eine Verlängerung wurde aber bereits erwartet. Denn in Wien sind die Zahlen bei den Intensivpatienten zuletzt wieder auf einen neuen Höchststand geklettert. Am späten Montagnachmittag trat nun Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) nach einem Videogipfel zur Situation auf den Intensivstationen vor die Presse: „Ich bin Verfechter möglichst weitreichender Maßnahmen, um die Bevölkerung vor einer Ansteckung zu schützen“, kündigte Ludwig die „unpopulären Maßnahmen“ an. Deshalb sei es notwendig, dass Handel und Dienstleister noch geschlossen bleiben, um die Versorgung auf den Intensivstationen zu gewährleisten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Hygienebestimmungen müssen weiterhin eingehalten werden.
Coronavirus

Auch kleine Klassen dürfen ab Montag zurück in den Vollbetrieb

Neben Volksschulen und Abschlussklassen soll es auch für Klassen mit weniger als 18 Schülern zurück in den Vollbetrieb gehen.
Der monatelange Ausnahmezustand habe Spuren hinterlassen, meinen Elternvertreter und sprechen von massivem Bildungsverlust, sozialer Isolation und sinkender Motivation.
Öffnungsschritte

Eltern fordern Ende des Schichtbetriebs

Neben den angekündigten Öffnungsschritten in Kultur, Sport, Gastro und Tourismus dürfe auch nicht auf eine Rückkehr der Über-Zehnjährigen in den Vollbetrieb vergessen werden.
Schule

Im Osten doch wieder mehr Schüler in Schulen

Die Abschlussklassen müssen kommen – und zwar ausnahmslos. In Volksschulen sind mehr Kinder in Betreuung.
Coronavirus - Viele Schulen in Bayern schlieszen wieder
Schule

Abschlussklassen müssen in Präsenzunterricht zurück

Vereinzelt wollten Schulen in Wien beim Distance Learning bleiben. Das lehnte die Wiener Bildungsdirektion aber ab.
Für einen Teil der Schüler in Ostösterreich soll es ab Montag wieder zurück in die Schulen gehen.
Lockdown-Verlängerung

Abschlussklassen im Osten dürfen zurück an die Schule

Für die Abschlussklassen in der Ostregion soll ab Montag wieder Präsenzunterricht stattfinden. Zudem sollen Schularbeiten in allen Schultypen wie geplant vor Ort stattfinden können. Dasselbe gilt für Förderunterricht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.