Morgenglosse

Die „Söderiaden“ eines schlechten Verlierers

Markus Söder
Markus SöderAPA/dpa/Peter Kneffel
  • Drucken

Irgendjemand muss CSU-Chef Markus Söder klar machen, dass er nicht Kanzlerkandidat der Union wird – am ehesten Elder Statesmen wie Wolfgang Schäuble oder Edmund Stoiber. Oder gar Angela Merkel.

Die Würfel in Berlin sind gefallen. Die Führungsgremien der CDU haben ihrem Parteichef Armin Laschet im zunehmend giftigen Duell um die Kanzlerkandidatur die Unterstützung zugesichert – nicht euphorisch, aber doch eindrucksvoll. Keiner der Parteigrößen ist ausgeschert, wie sich dies CSU-Rivale Markus Söder erhofft haben mag. Der Ruf aus den CDU-Reihen nach dem Zampano aus München ist – abgesehen von einigen Hinterbänklern - bisher ausgeblieben.

In München wiederum ließ sich der bayerische Ministerpräsident von seiner CSU indessen auf den Schild heben. Doch in der Machtarithmetik zählt das nicht viel, ist doch die große Schwesterpartei CDU mindestens dreimal so stark – Umfragen für Söder hin, Umfragen für Söder her. Der CSU-Chef, der zuerst monatelang bei jeder Gelegenheit den Stehsatz anbrachte, dass sein Platz in Bayern sei, um dann am Sonntag in Berlin doch seine Anwartschaft aufs Kanzleramt geltend zu machen, erweist sich nun als schlechter, weil wortbrüchiger Verlierer. „Ohne Groll“ wolle er sich dem Verdikt fügen, hatte der ehrgeizige und rhetorisch versierte Franke noch am Sonntag betont.

Mit allen Tricks und Manövern will Söder das Spiel um die Macht jetzt aber in die Länge ziehen – und wird damit manche heimliche Sympathisanten in der CDU vor den Kopf stoßen. Seine einzige Chance  - ein offener Aufstand gegen Laschet in der CDU – scheint vertan. Im Gegenteil, die „Söderiaden“ könnten die Reihen in der CDU noch stärker schließen.

Kontrastprogramm der Grünen

Irgendjemand muss Markus Söder klarmachen, dass das Spiel gelaufen ist. Am ehesten kommen dafür Elder Statesman wie Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) oder Mentor Edmund Stoiber (CSU) infrage. Oder hinter den Kulissen, ganz diskret, Angela Merkel, die der neuerdings „ergrünte“ Söder auf einmal als politische Freundin ausgibt.

Es ist im Interesse der Union, oftmals als Kanzlerwahlverein punziert, den auf offener Bühne ausgefochtenen Machtkampf zu beenden. Die Wähler, ohnehin genervt von den Zumutungen der Pandemie, könnten versucht sein, die Union nach 16 Jahren an der Macht im Herbst auf die Oppositionsbank zu schicken. Just die oft in Flügelkämpfen und Ideologiedebatten verstrickten Grünen werden am nächsten Montag bei ihrer Kür wohl ein Kontrastprogramm darbieten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Armin Laschet und Markus Söder wollten „freundschaftlich“ klären, wer von ihnen die Union in die Wahl führt. Von Freundschaft kann freilich keine Rede sein.
Deutschland

Schicksalsstunden einer Kanzlerpartei

Armin Laschet (CDU) oder Markus Söder (CSU)? Die K-Frage spaltet die Union. Ein erster Laschet-Unterstützer wirft Söder vor, die CDU „zerstören"zu wollen.
Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen.
CSU/CDU

Markus Söder, der Kronprinz der Herzen

Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen. Der erbitterte Machtkampf in der Union dauerte an. Dass die Mehrheit der Deutschen dem Bayern die Daumen drückt, ist hingegen sicher - und ziemlich bemerkenswert.
Markus Söder oder Armin Laschet: Nur einer kann Spitzenkandidat sein
Kanzlerkandidatur

Deutsche Union ringt weiter um Klärung der Kanzlerfrage

Im deutschen Bundestag gibt es eine Initiative, die auf eine Kampfabstimmung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag hinauslaufen könnte.
Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen.
Leitartikel

Deutscher Bruderkampf und Geschwisterliebe

Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen. Vermutlich ist der eine der bessere Kanzler, der andere gewinnt Wahlen.
Offiziell Rivalen: Markus Söder (links) und Armin Laschet wollen beide dasselbe, nämlich CDU/CSU-Kanzlerkandidat sein.
Deutschland

Streit um Unions-Kanzlerkandidatur: Abstimmung erzwingen?

Gespräche ohne Einigung: Bis spätestens Sonntag wollen der CDU-Chef und der CSU-Vorsitzende die Angelegenheit klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.