Türkei: "Berlin und Paris fürchten unseren EU-Beitritt"

Türkei:
Türkei: "Berlin und Paris fürchten unseren EU-Beitritt"(c) REUTERS (Herwig Prammer)
  • Drucken

"Wenn die Türkei ein Mitglied der EU wird, wird sie nicht in zweiter Reihe stehen", sagt der türkische Vizepremier Babacan. Deshalb seien Deutschland und Frankreich "recht nervös".

Nach Ansicht der Türkei fühlen sich Deutschland und Frankreich von den EU-Beitrittsplänen des überwiegend muslimischen Landes bedroht. "Wenn die Türkei ein Mitglied der EU wird, wird sie nicht in zweiter Reihe stehen, und das ist einer der Gründe, warum Länder wie Deutschland und Frankreich recht nervös über unsere Mitgliedschaft sind", sagte Vize-Ministerpräsident Ali Babacan am Mittwoch in New York.

Dabei würde die Europäische Union durch eine Mitgliedschaft der Türkei international an Bedeutung gewinnen, so Babacan: "Das Gewicht der europäischen Wirtschaft in der Welt ist geschrumpft und wird weiter schrumpfen. Nur mit einer Erweiterung wird die EU in der Lage sein, Macht und Einfluss zu bewahren".

Die Beitrittsbemühungen der Türkei stoßen innerhalb der EU auf Widerstände. Zu den Gründen gehören die Lage der Menschenrechte in der Türkei sowie das Zypern-Problem. Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso sagte am Dienstag, Schwierigkeiten bereite auch die ablehnende Haltung zur Einwanderung in einigen EU-Staaten.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spindelegger trifft Gül
Europa

Spindelegger in der Türkei: "Bremsen den Beitritt nicht"

Außenminister Spindlegger sieht Österreich nicht in der Rolle des Verhinderers, fordert von den Türken aber Bewegung in der Zypern-Frage: „Der Türkei wird nicht erspart bleiben, über ihren Schatten zu springen.“
Türkei-Beitritt zur EU: Österreich "nicht der Bremser"
Europa

Türkei-Beitritt zur EU: Österreich "nicht der Bremser"

VP-Außenminister Spindelegger will aus der Debatte über den EU-Vollbeitritt der Türkei "rauskommen", bekennt sich jedoch zu den Beitrittsverhandlungen. Vorerst plädiert er für eine enge Kooperation.
Türkei beklagt "Intrigen" gegen EU-Beitritt
Europa

Türkei beklagt "Intrigen" gegen EU-Beitritt

Das Verhalten der Türkei gegenüber sei weder fair noch haltbar, kritisiert der türkische Europaminister Egemen Bagis. Auch der deutsche Bundespräsident Christian Wulff fordert faire Verhandlungen.
Tuerkischer Aussenminister Europa muss
Außenpolitik

Türkischer Außenminister: ''Europa muss multikultureller werden''

Der türkische Außenminister Ahmet Davutoğlu warnt Österreich, den EU-Beitrittsprozess zu blockieren. Die islamophoben Thesen Thilo Sarrazins geißelt er als eine neue Form des Rassismus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.