Pandemie

Nach Lockdown-Verlängerung: Was im Osten gelingen muss

geschlossenes Fahrgeschaeft, Ringelspiel, Karussel im Wiener Pra
geschlossenes Fahrgeschaeft, Ringelspiel, Karussel im Wiener PraAndreas Tischler / picturedesk.c
  • Drucken

Noch zweieinhalb Wochen harter Lockdown, dann sollen auch in Ostösterreich umfassende Öffnungen folgen. Das setzt aber nicht nur die deutliche Entlastung der Intensivstationen voraus.

Statt den ursprünglich bis Ende der Woche angesetzten harten Lockdown im Osten Österreichs auslaufen zu lassen oder vorerst nur um eine Woche zu verlängern, preschte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Montag vor und kündigte Öffnungen erst für den 2. Mai an.

Niederösterreich folgte noch am Abend, das Burgenland entscheidet am Mittwoch. Zeigen die Maßnahmen Wirkung, soll es ab Mai schnell gehen – Handel, Gastronomie, Hotellerie, Kulturbranche – sie alle wollen innerhalb kürzester Zeit öffnen. Dafür sollte aber nicht nur die Zahl der Intensivpatienten sinken, auch die Impfungen müssen Fahrt aufnehmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Vienna
Interview

„Es wäre ein Irrsinn, zu öffnen“

Epidemiologe Gerald Gartlehner fordert einen letzten harten Lockdown. Ansonsten drohe das Mühsal aus Öffnen, Schließen und viel zu vielen Coronainfektionen bis in den Sommer.
CORONA: PK 'ENTSCHEIDUNG UeBER WEITERE VORGANGSWEISE BETREFFEND LOCKDOWN IM BURGENLAND' - DOSKOZIL
Corona

Lockdown-Ende: Das Burgenland schert aus der Ostregion aus

Noch sind die Intensivstationen voll, das Burgenland rechnet mit zeitverzögerter Entspannung – und öffnet, während Wien und Niederösterreich den Lockdown erlängert haben.
Eisenstadt
Corona

Burgenland beendet Lockdown am Montag

Das Burgenland schließt sich Wien und Niederösterreich nicht an, Handel und Schulen öffnen wieder. Landeshauptmann Doskozil will verstärkt auf Tests setzen.
Was eine kurze Osterruhe im Osten werden sollte, wird nun zum echten wochenlangen Lockdown.
Zwischenbilanz

Wie der Lockdown im Osten wirkt

Von einer Entspannung der Lage kann noch keine Rede sein, vor allem mit Blick auf die Spitäler. Aber es gibt fragile Zeichen einer Stabilisierung.
CORONA: PK NACH EINIGUNG AUF SCHAeRFERE MASSNAHMEN IM OSTEN: DOSKOZIL
Ost-Lockdown

Burgenland will am Mittwoch über Lockdown-Verlängerung entscheiden

Bevor Burgenland entscheidet, ob wie in Wien und Niederösterreich der Lockdown verlängert wird, werden noch Gespräche mit der Wirtschaftskammer und Experten geführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.