Währungsstreit: China zeigt USA die kalte Schulter

CHINA CURRENCY
CHINA CURRENCY(c) EPA (How Hwee Young)
  • Drucken

Eine Aufwertung der chinesischen Währung würde zu einer Pleitewelle in China führen und die USA keine Jobs zurückbringen, warnt der chinesische Ministerpräsident Wen Jiabao. Die USA drohen mit Strafen gegen China.

Der chinesische Ministerpräsident Wen Jiabao hat sich Druck aus den USA widersetzt, die Landeswährung Yuan aufzuwerten. Der Kurs des Yuan habe nichts mit dem US-Handelsdefizit zu tun und dürfe nicht politisiert werden, sagte Wen am Mittwoch in einer Rede vor Unternehmern in New York.

China: Aufwertung hätte Pleitewelle zur Folge

Eine Aufwertung des Yuan um rund 20 Prozent würde Wen zufolge in der Exportwirtschaft Chinas zu einer Pleitewelle führen. Die Bedingungen für eine große Aufwertung existierten nicht. Eine Aufwertung, wie sie von US-Politikern gefordert wird, würde den USA auch keine Arbeitsplätze zurückbringen. US-Unternehmen stellten überhaupt keine arbeitsintensiven Produkte mehr her, sagte Wen.

Kritiker in den USA werfen China vor, durch einen künstlich niedrig gehaltenen Yuan-Kurs US-Exportunternehmen zu benachteiligen und chinesischen Firmen einen unfairen Handelsvorteil zu verschaffen. Kongressabgeordnete haben damit gedroht, deswegen Strafen gegen China zu verhängen.

Geplantes Treffen Obama-Wen

Wen soll am Donnerstag US-Präsident Barack Obama am Rande der UNO-Vollversammlung treffen. Dieser hatte China am Montag vorgehalten, noch nicht genug unternommen zu haben, um den Yuan aufzuwerten.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A Chinese clerk counts U.S. dollars in exchange for the Chinese renminbi at a bank in Hefei in centra
Geld & Finanzen

Währungsstreit: Obama erhöht Druck auf Peking

Die USA werfen China vor, den chinesischen Yuan nicht entschlossen genug aufzuwerten. Nun soll es noch diese Woche zu einem Gespräch zwischen US-Präsident Obama und dem chinesischen Staatschef Jiabao kommen.
International

IWF: China sitzt auf dem längeren Ast

Peking erhält mehr Stimmrechte im Internationalen Währungsfonds. Ein "Abwertungskrieg" wurde dafür vorerst abgewendet. Die USA und andere Länder drängen schon länger auf eine Aufwertung der chinesischen Währung.
China - Schnelle Yuan-Aufwertung nicht von Dauer
International

China: Rasche Yuan-Aufwertung nicht von Dauer

Der Außenhandelsüberschuss dürfte bald seinen Höhepunkt erreichen. Damit werde der Aufwertungsdruck abnehmen, sagt ein chinesischer Wissenschafter. Die USA werfen China vor, die Währung künstlich niedrig zu halten.
Wird Waehrungsstreit Handelskrieg
International

Wird der Währungsstreit zum Handelskrieg?

Immer mehr Experten warnen wegen des Währungskonflikts zwischen den USA und China vor einem Rückfall in den Protektionismus. Beim Treffen der G20-Finanzminister droht ein Eklat.
An employee counts U.S. dollar banknotes at a branch of the Industrial and Commercial Bank of China i
International

"Es riecht nach Schwarzpulver an der Währungsfront"

Europa und Russland drohen im internationalen Abwertungswettlauf der Währungen auf der Verlierer-Seite zu stehen. Die USA und China könnten profitieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.