Der "Presse"-Podcast

Wie ist der Neue im Gesundheitsministerium?

Wolfgang Mückstein an der Seite von Vizekanzler Werner Kogler (re.) bei der Pressekonferenz am Dienstag, den 13. April.
Wolfgang Mückstein an der Seite von Vizekanzler Werner Kogler (re.) bei der Pressekonferenz am Dienstag, den 13. April.APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Allgemeinmediziner, Vater, Wiener - der 46-jährige Wolfgang Mückstein übernimmt das grüne Gesundheitsministerium vom scheidenden Rudolf Anschober. „Presse"-Chefreporterin Anna Thalhammer erklärt in dieser Podcast-Folge, was auf den neuen Gesundheitsminister zukommt und was man bisher von ihm weiß.

Zu hören ist der Podcast direkt hier auf DiePresse.com, Apple und Google, Spotify und Podimo.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Der Podcast wurde entwickelt von Anna-Maria Wallner (Idee, Konzept, Moderation und Stimme) und Georg Gfrerer (Ton, Aufnahme, Schnitt).

Mitreden beim Rücktritt von Anschober: Wie geht es jetzt weiter? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolfgang Mückstein wurde am Montag von Alexander Van der Bellen als Gesundheitsminister angelobt.
Türkis-Grün

Mückstein als neuer Gesundheitsminister angelobt

Bis zum Sommer könne jeder Österreicher zumindest die erste Teilimpfung erhalten, gab sich der Bundesminister nach seiner Angelobung zuversichtlich. Am Nachmittag steht seine erste Regierungsklausur bevor.
Wolfgang Mückstein (Grüne) bei seiner Angelobung zum Gesundheits- und Sozialminister am Montag.
Mückstein

Pflegereform und Einbindung der Wirtschaft: Hohe Erwartungen an neuen Gesundheitsminister

Kaum im Amt des Gesundheitsministers angekommen, sieht sich Wolfgang Mückstein mit zahlreichen Forderungen konfrontiert.
Im Anschluss an seine Angelobung kam der neue Gesundheitsminister Mückstein mit Spitzenbeamten seines Hauses zusammen, um die aktuelle Corona-Lage und die Impfsituation zu besprechen.
Mückstein-Übernahme

Gesundheitsministerium wird neu aufgestellt

Koglers Generalsekretärin wird vorübergehend Kabinettschefin und unterstützt Mückstein bei der Neuaufstellung seines Büros. Die neu geschaffene Funktion Kommunikationsleitung übernimmt ein ehemaliger Ö3-Moderator.
Wird am Montag als neuer Gesundheits- und Sozialminister angelobt: Allgemeinmediziner Wolfgang Mückstein.
Neubesetzung

Grünen-Vorstand wählte Minister Mückstein einstimmig

Der designierte Gesundheitsminister habe „großen Respekt vor der Aufgabe“. Nun muss auch der Bundeskongress der Grünen noch seinen Segen geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.