Russland/Türkei

Putin legt Erdoğan die Daumenschrauben an

Archivbild von einem Treffen der beiden Präsidenten in Sotschi im Mai 2017.
Archivbild von einem Treffen der beiden Präsidenten in Sotschi im Mai 2017.REUTERS
  • Drucken

Der Kreml setzt Türkei-Flüge aus, nachdem Ankara sich für die Nato-Aufnahme der Ukraine stark gemacht hat. Auch die Lieferung von Kampfdrohnen für das ukrainische Militär missfällt Russland.

Mit Fontänen aus Wasserkanonen begrüßte der Flughafen Dalaman an der türkischen Ägäis vor ein paar Tagen das erste russische Urlauberflugzeug der Saison. In normalen Zeiten wäre die Ankunft von 200 Urlaubern in Dalaman nichts Besonderes – doch inmitten der Corona-Pandemie erschien der Jet aus Russland wie ein Vorbote besserer Zeiten. Die Freude währte nicht lange. Am Montag stoppte Russland die meisten Flüge in die Türkei bis Anfang Juni. Offiziell wurde dies mit der hohen Zahl von Corona-Infektionen begründet. Tatsächlich ist der Boykott wohl eine Machtdemonstration des Kreml gegenüber der Türkei. Moskau gefällt es nicht, dass sich Ankara im Konflikt in der Ukraine auf die Seite von Kiew stellt – und damit auf die Seite des Westens.

Der Tourismus ist einer der wichtigsten Devisenbringer für die krisengeplagte Wirtschaft, und russische Urlauber stellen die mit Abstand größte nationale Gruppe der Türkei-Besucher: Im letzten Jahr vor der Pandemie, 2019, verbrachten sieben Millionen Russen ihre Ferien an türkischen Stränden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden im Oval Office im Weißen Haus in Washington D.C.
Ukraine-Konflikt

Biden schlägt Putin ein Gipfeltreffen vor

US-Präsident Joe Biden telefonierte mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin und plädierte für ein Gipfeltreffen zum Thema Ukraine.
Russland

Putins Kalkül in der Ostukraine

Der Kreml stellte mehr als 600.000 Ukrainern russische Pässe aus. Wird das zum Motiv für eine Intervention?
FILES-US-UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT-POLITICS-TROOPS
Gastkommentar

Sieben Jahre Krieg im Donbass: Wie weit wird Putin diesmal gehen?

An der ukrainischen Grenze marschieren die russischen Truppen auf. Die ganze Welt fragt sich, ob Putin diesmal mit voller Wucht angreifen wird.
Ukrainische Soldaten in Donbass
Kämpfe

Eskalation im Ukraine-Konflikt? Kiew meldet toten Soldaten

Ein weiterer Militärangehöriger soll bei dem "feindlichen Angriff" verletzt worden sein. Russland und die Ukraine machen sich gegenseitig für den seit sieben Jahren andauernden Konflikt verantwortlich.
Eskalation

Ukraine-Krise: Druck auf Moskau

Die Lage in der Ostukraine verschärft sich weiter: Kiew meldete einen toten Soldaten bei neuen Kämpfen. Deutschland fordert „Erklärung“ von Russland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.