TOPSHOT-US-POLICE-CRIME-UNREST-RACISM
USA

Minneapolis: Eine Stadt steht an der Kippe

Der Mordprozess im Fall George Floyd läuft – da stirbt in Minneapolis wieder ein Afroamerikaner in den Händen der Polizei. Die Straßen der Stadt sind wieder voll mit Demonstranten. Und die Augen des Landes gerichtet auf die aufwühlende Aufarbeitung vor Gericht.

Wien/Minneapolis. Es ist nach 19 Uhr am Montagabend, da versammeln sich wieder Hunderte Demonstranten vor einer Polizeiwache von Brooklyn Central, einem Vorort von Minneapolis – verbotenerweise, eigentlich gilt eine Ausgangssperre. Journalisten aus dem ganzen Land sind da, um ihnen zuzuschauen. Und alle haben das Gefühl, sich nicht atmen zu trauen, so groß ist die Anspannung.

Denn in Minneapolis ist wieder ein afroamerikanischer Mann bei einem Aufeinandertreffen mit der Polizei gestorben. Am Sonntagnachmittag hatten Polizisten den 20 Jahre alten Daunte Wright bei einer Verkehrskontrolle angehalten, Registrierungstafeln an dem Auto seien abgelaufen. Wright ruft seine Mutter an, sagt, die Polizei habe ihn wegen baumelnder Duftbäume am Rückspiegel angehalten. Seine Freundin sitzt neben ihm im Auto.

Den Beamten fällt bei der Überprüfung seiner Daten auf, dass Wright gesucht wird; sie wollen ihn festnehmen, doch es gibt eine kurze Rangelei, weil Wright zurück ins Auto springt und losfahren will. Eine Beamtin zückt eine Pistole, ruft „Taser!“, und dann: „Holy shit, I just shot him.“ Statt einer Elektroschockpistole hat sie eine Glock in der Hand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polizeigewalt

Biden trifft Angehörige am Jahrestag von George Floyds Tod

US-Präsident mahnt weitere Maßnahmen gegen Rassismus und Polizeigewalt an.
April 20, 2021, Minneapolis, Minnesota, USA: People react to the guilty verdict of the Derek Chauvin trial at the Henne
Polizeigewalt

Wie das George-Floyd-Urteil die USA bewegt

Jener Polizist, der über neun Minuten lang auf George Floyd kniete, wurde nach US-Recht des Mordes schuldig gesprochen. Das Urteil stößt eine Untersuchung der Polizei durch das Justizministerium an.
Trial of former Minneapolis police officer Derek Chauvin, in Minneapolis
USA

Polizist des Mordes an George Floyd schuldig gesprochen

Die Jury erklärte in Minneapolis Derek Chauvin - den Polizisten, der George Floyd im Mai 2020 mit seinem Knie über neun Minuten lang zu Boden drückte - des Mordes schuldig.
US-PROTESTS-ERUPT-AFTER-16-YEAR-OLD-GIRL-SHOT-AND-KILLED-BY-COLU
Tödliche Schüsse

Schwarze Jugendliche durch Polizeischüsse in USA getötet

Ein 15-Jährige, die andere mit einem Messer bedroht haben soll, wurde nur kurz vor Schuldspruch im Fall Floyd von der Polizei erschossen.
US-POLICE-SHOOTING-DEATH-OF-YOUNG-BLACK-MAN-NEAR-MINNEAPOLIS-SPA
USA

George Floyd: Der Prozess, der Amerika aufwühlt

Ermordete ein Polizist George Floyd? Während eine Jury nun das Urteil fällen muss, hadern die USA weiter mit Fällen von Polizeigewalt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.