Adam Vojtech, press conference on the COVID-19 data
Härtetest

Die globale Rücktrittswelle der Gesundheitsminister

Weltweit sind in der Corona-Pandemie Gesundheitsminister zurückgetreten – oder wurde von ihren Regierungschefs gefeuert. Sie waren vom Krisenmanagement überfordert oder vertraten unpopuläre Meinungen. Ein Überblick.

Die Covid-Krise erweist sich weltweit als Härtetest für Regierungen, allen voran der Gesundheitsressorts. Die Minister müssen Kompetenz zeigen, Unsicherheiten überspielen und schnelle Entscheidungen treffen, die oft rechtlich sowie sozialpolitisch problematisch sind. Einige Minister glänzen im Job, andere schlittern, viele sind zu Blitzableiter für Fehler ihrer Chefs geworden. Auch zu große Popularität, Kompetenz und Eigenständigkeit wurden einigen zum Verhängnis, da sie eitlen Premiers und Präsidenten die Show stahlen. So stolperten überdurchschnittlich viele Gesundheitsminister über die Folgen der Pandemie. Ein Überblick von Tschechien bis Brasilien:

Populisten

So mancher Gesundheitsminister scheiterte an der Sturheit seines Chefs. Der wohl spektakulärste Fall ist Brasilien unter dem autoritären Präsidenten Jair Bolsonaro. Der Rechtspopulist leugnete und verharmloste von Anfang an die Schwere der Pandemie, die er „kleine Grippe“ nannte. Trotz rekordhoher Toten- und Infektionszahlen, trotz überfüllter Spitäler und der eigenen Erkrankung, wehrte sich Bolsonaro gegen Lockdowns oder Maskenpflicht und propagierte den Einsatz des umstrittenen Malariamedikaments Chloroquin zur Bekämpfung des Erregers.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolfgang Mückstein wurde am Montag von Alexander Van der Bellen als Gesundheitsminister angelobt.
Türkis-Grün

Mückstein als neuer Gesundheitsminister angelobt

Bis zum Sommer könne jeder Österreicher zumindest die erste Teilimpfung erhalten, gab sich der Bundesminister nach seiner Angelobung zuversichtlich. Am Nachmittag steht seine erste Regierungsklausur bevor.
Wolfgang Mückstein (Grüne) bei seiner Angelobung zum Gesundheits- und Sozialminister am Montag.
Mückstein

Pflegereform und Einbindung der Wirtschaft: Hohe Erwartungen an neuen Gesundheitsminister

Kaum im Amt des Gesundheitsministers angekommen, sieht sich Wolfgang Mückstein mit zahlreichen Forderungen konfrontiert.
Im Anschluss an seine Angelobung kam der neue Gesundheitsminister Mückstein mit Spitzenbeamten seines Hauses zusammen, um die aktuelle Corona-Lage und die Impfsituation zu besprechen.
Mückstein-Übernahme

Gesundheitsministerium wird neu aufgestellt

Koglers Generalsekretärin wird vorübergehend Kabinettschefin und unterstützt Mückstein bei der Neuaufstellung seines Büros. Die neu geschaffene Funktion Kommunikationsleitung übernimmt ein ehemaliger Ö3-Moderator.
Wird am Montag als neuer Gesundheits- und Sozialminister angelobt: Allgemeinmediziner Wolfgang Mückstein.
Neubesetzung

Grünen-Vorstand wählte Minister Mückstein einstimmig

Der designierte Gesundheitsminister habe „großen Respekt vor der Aufgabe“. Nun muss auch der Bundeskongress der Grünen noch seinen Segen geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.