TV-Notiz

Werner Kogler in der "ZiB 2": Wie lange hält die Regierung?

Kogler zur Zusammenarbeit mit der ÖVP - und dem angehenden Minister Wolfgang Mückstein.
Kogler zur Zusammenarbeit mit der ÖVP - und dem angehenden Minister Wolfgang Mückstein.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Der Vizekanzler musste sich ungeduldigen Fragen zur Haltbarkeit der Koalition stellen. Sein "Wir wollen ja zusammenarbeiten und nicht gegeneinander" bekam von Armin Wolf wohl nicht die volle Punkteanzahl.

Rudolf Anschober hat bei seiner gestrigen Rücktrittserklärung vielen gedankt, die ÖVP allerdings hat er nicht erwähnt. Jedenfalls nicht positiv. Was das über den Grünen Gesundheitsminister im Allgemeinen und über die Regierungsarbeit im Besonderen aussagt, fragte der ORF gestern mehrmals. Tagsüber das eigene Personal und spätabends schließlich Vizekanzler Werner Kogler in der "ZiB 2". Erwartbar eigentlich, schließlich steht das Rätselraten über den Zustand einer Koalition in Österreich im journalistischen Beliebtheitsranking von jeher ganz oben.

Kogler konnte oder wollte seinen Grant angesichts der ungeduldigen Fragen von Armin Wolf trotzdem nicht verstecken. Dabei wäre ein wenig Humor angesichts der verstolperten Frage zur Regierungsstabilität auch angebracht gewesen: "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Regierung tatsächlich fünf Tage hält?", fragte Wolf bitterernst. Doch Kogler ließ seine Chance, lauthals "hundert Prozent" zu rufen, ungenutzt, ignorierte den Tage-statt-Jahre-Versprecher und antwortete mit einem trockenen "Ich gehe davon aus, dass diese Koalition wirklich noch lange arbeiten wird, am besten die ganze Legislaturperiode". Nun ja, zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Gespräch auch schon geradezu verhärtet.

Zusammengefasst: Kogler zufolge ist die Zusammenarbeit in der Koalition "insgesamt gut". Es habe in verschiedenen Phasen unterschiedliche Einschätzungen zu verschiedenen Fragen gegeben, aber "im Ergebnis seien es immer gemeinsame Entscheidungen gewesen". Und: "Wir wollen ja zusammenarbeiten und nicht gegeneinander". Eine Aussage, der Wolf wohl nicht die volle Punkteanzahl gab, er wollte sie nicht so stehen lassen. Und brachte etwa mediale Zitate von "Hauen und Stechen wie in den schlimmsten Zeiten von Rot und Schwarz“ (© Thomas Hofer). Der Vizekanzler verteidigte und argumentierte zunehmend unwillig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Vorschlag der SPÖ, womit die Erlangung der Staatsbürgerschaft erleichtert werden sollte, war großes Thema in der "ZiB 2".
TV-Notiz

"Politischer Masochismus" in der "ZiB 2"

Mehr Haltung als Argumente brachten eine besonders gestrenge Ministerin Edtstadler und ein recht wolkiger Landeshauptmann Kaiser im Zwiegespräch zur Staatsbürgerschaft. Beim "Ius soli" klafften Lücken.
TV-Notiz

Klare Ansagen von Alma Zadic – oder doch nicht?

Einige Zuseher hätten sich vom „ZiB 2"-Interview mehr erhofft. Aber wie viel „mehr Klartext" ist in laufenden Strafverfahren denn möglich? Und wie viel mehr an persönlichen Angriffen wollen wir in unserem Diskurs haben?
TV-Notiz

Herbert Kickls "Schicksalsfrage" im ORF-"Report"

Am Dienstagabend hörte man das neue Kickl-Wording für den Kreis um Sebastian Kurz und seltsame Aufforderungen an die Medien.
Der Vizekanzler begrüßte den Rücktritt von Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter.
TV-Notiz

Koglers Linedance und Schrittmuster in der "ZiB 2"

Am Sonntagabend wurde Vizekanzler Werner Kogler wegen des Umgang seines Koalitionspartners mit der Justiz wiederholt nach einer roten Linie gefragt. Was ihn sichtlich ärgerte.
Strache und ein hibbeliger Meinungsforscher auf Puls24.
TV-Notiz

Puls 24: Strache über Hofer und das "Karma, das er erlebt"

Der ehemalige FPÖ-Chef über den Rücktritt seines Nachfolgers, der darüber „vielleicht selbst überrascht“ war. Herbert Kickl nennt er „den einzigen in der FPÖ, der in den letzten Monaten Politik gemacht hat."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.