Interview

„Es wäre ein Irrsinn, zu öffnen“

Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Vienna
Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Vienna(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Epidemiologe Gerald Gartlehner fordert einen letzten harten Lockdown. Ansonsten drohe das Mühsal aus Öffnen, Schließen und viel zu vielen Coronainfektionen bis in den Sommer.

Sie haben vor Wochen prognostiziert, die Osterruhe werde in einem längeren Lockdown enden. Ist es seither gelaufen, wie Sie das erwartet hatten?
Gerald Gartlehner: Ja. Dass sechs Tage nicht reichen werden, war leicht vorhersehbar. Hier hat die Ehrlichkeit der Politik gefehlt. Jetzt haben wir im Osten einen Lockdown, die Zahlen gehen leicht runter, aber das Hauptproblem ist, dass die Intensivstationen stark belastet sind. Wir sollten aus den kommenden Wochen des Lockdowns das Maximum an Wirksamkeit herausholen. Derzeit haben wir in Wien einen Lockdown, aber man merkt davon nicht viel. Es gibt täglich Staus. Da läuft etwas nicht richtig, der Lockdown sollte konsequenter sein.

Wo sehen Sie hier noch Hebel?

Der Bereich Home-Office ist einer, den wir ungenutzt gelassen haben. Epidemiologisch wäre verpflichtendes Home-Office ideal, aber das wird politisch nicht gemacht. Aber zum Beispiel ein Aufruf an Arbeitgeber, Home-Office wirklich überall umzusetzen, wo das möglich ist, könnte viel bewirken. Sonst kommen wir in eine Situation wie im Jänner und Februar: Es gibt einen Lockdown, aber er bewirkt nicht wirklich etwas.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CORONA: PK 'ENTSCHEIDUNG UeBER WEITERE VORGANGSWEISE BETREFFEND LOCKDOWN IM BURGENLAND' - DOSKOZIL
Corona

Lockdown-Ende: Das Burgenland schert aus der Ostregion aus

Noch sind die Intensivstationen voll, das Burgenland rechnet mit zeitverzögerter Entspannung – und öffnet, während Wien und Niederösterreich den Lockdown erlängert haben.
Eisenstadt
Corona

Burgenland beendet Lockdown am Montag

Das Burgenland schließt sich Wien und Niederösterreich nicht an, Handel und Schulen öffnen wieder. Landeshauptmann Doskozil will verstärkt auf Tests setzen.
geschlossenes Fahrgeschaeft, Ringelspiel, Karussel im Wiener Pra
Pandemie

Nach Lockdown-Verlängerung: Was im Osten gelingen muss

Noch zweieinhalb Wochen harter Lockdown, dann sollen auch in Ostösterreich umfassende Öffnungen folgen. Das setzt aber nicht nur die deutliche Entlastung der Intensivstationen voraus.
Was eine kurze Osterruhe im Osten werden sollte, wird nun zum echten wochenlangen Lockdown.
Zwischenbilanz

Wie der Lockdown im Osten wirkt

Von einer Entspannung der Lage kann noch keine Rede sein, vor allem mit Blick auf die Spitäler. Aber es gibt fragile Zeichen einer Stabilisierung.
CORONA: PK NACH EINIGUNG AUF SCHAeRFERE MASSNAHMEN IM OSTEN: DOSKOZIL
Ost-Lockdown

Burgenland will am Mittwoch über Lockdown-Verlängerung entscheiden

Bevor Burgenland entscheidet, ob wie in Wien und Niederösterreich der Lockdown verlängert wird, werden noch Gespräche mit der Wirtschaftskammer und Experten geführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.