Appell zum Erhalt der "Wiener Zeitung"

(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Die beiden Kommunikationswissenschafter Josef Trappel und Walter Hömberg initiierten einen offenen Brief an Kanzler und Vizekanzler.

Mehr als 30 Kommunikationswissenschafterinnen und -wissenschafter sowie rund 50 fachfremde Wissenschafter und Wissenschafterinnen fordern den Erhalt der "Wiener Zeitung" als Tageszeitung. Der Aufruf in Form eines offenen Briefs richtet sich an Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne). "In Zeiten von Fake News und zunehmender Desinformation hat der Qualitätsjournalismus neue, unverzichtbare Bedeutung gewonnen", steht in dem der beiden Kommunikationswissenschafter Josef Trappel und Walter Hömberg initiierten Schreiben. Das Medium Zeitung liefere regelmäßig die notwendigen Basisinformationen und biete damit Orientierung im Alltag.

Die Wissenschafter zeigen sich über das drohende Ende der ältesten noch erscheinenden Tageszeitung der Welt in Printform "irritiert". Auslöser für die ungewisse Zukunft ist die im Regierungsprogramm vorgesehene Abschaffung der Pflichtinserate im Amtsblatt der "Wiener Zeitung", die einen großen Teil der Einnahmen ausmachen. Eigentümer ist die Republik, als Eigentümervertreter fungiert das Bundeskanzleramt. Die "Wiener Zeitung" habe sich durch ihre seriöse und unabhängige Berichterstattung profiliert, weswegen die Wissenschafter die verantwortlichen Politiker auffordern, nach alternativen Finanzierungskonzepten zu suchen und ihre Fortführung zu garantieren.

>> Zum Offenen Brief: Aufruf zur Rettung der „Wiener Zeitung“

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gastbeitrag

Zeitungen, die ums Überleben kämpfen

Die „AZ“ wurde 1991 trotz prominenter Unterstützung eingestellt . Droht der „Wiener Zeitung“ ein ähnliches Schicksal?
Gerüchte

Wiener Zeitung: Einstellung wäre "medienpolitisches Armutszeugnis"

SPÖ-Mediensprecher Thomas Drozda kritisiert die kolportierten Regierungspläne für die "Wiener Zeitung". Ihr sollen demnach "schon demnächst" die Pflichtveröffentlichungen gestrichen werden.
Der Fortbestand der Wiener Zeitung ist keinesfalls gesichert.
Medien

Kurz zur "Wiener Zeitung": Finanzierung nicht Aufgabe der Republik

In einer parlamentarischen Anfragebeantwortung hieß es vom Bundeskanzler, dass er die Zukunft der Zeitung als digitales "schwarzes Brett der Republik“ sehe.
Gastbeitrag

Zeitungen, die ums Überleben kämpfen

Die „AZ“ wurde 1991 trotz prominenter Unterstützung eingestellt . Droht der „Wiener Zeitung“ ein ähnliches Schicksal?
Die "Wiener Zeitung" besteht seit 1703
Tageszeitung

Älteste Zeitung der Welt: Fortbestand der "Wiener Zeitung" unwahrscheinlich

Eine E-Mail des Geschäftsführers der „Wiener Zeitung“ an die Belegschaft zeichnet eine negative Zukunft. Finanziell wäre eine Fortführung der Zeitung in der heutigen Form nicht mehr möglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.