Testfahrt

Die erste Fahrt mit Wiens neuer U-Bahn

Noch gibt es einen Fahrer - doch auf der U5 soll der X-Wagen ab 2026 vollautomatisch unterwegs sein.
Noch gibt es einen Fahrer - doch auf der U5 soll der X-Wagen ab 2026 vollautomatisch unterwegs sein.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Der X-Wagen bietet mehr Platz – aber weniger Sitzplätze, Netzpläne gibt es nur mehr digital, es gibt fast freie Sicht auf die Strecke und vermutlich auch W-Lan für die Fahrgäste.

Xandi könnte er heißen. Oder auch Xaverl, Felix, Xyla, Maxi oder Xenia. Wie schon bei der Linienfarbe der U5 lassen die Wiener Linien online wieder über etwas abstimmen – darüber nämlich, wie der neue X-Wagen heißen soll. Ein Marketinggag – ob die Fahrgäste die neue Generation der Wiener U-Bahn, die auch einmal fahrerlos unterwegs sein soll, dann tatsächlich so nennen werden, ist eine andere Frage. 2022 soll sie den regulären Fahrgastbetrieb aufnehmen, am Mittwoch gab es aber eine erste Testfahrt für Medienvertreter.

Eckig. So präsentiert sich der neue X-Wagen von außen.
Eckig. So präsentiert sich der neue X-Wagen von außen.Die Presse/Clemens Fabry


Auf einer regulären Strecke darf der Zug freilich noch nicht unterwegs sein, dazu fehlt noch die Betriebsbewilligung. Aber auf Gleis 10, dem Verbindungstunnel zwischen der Zentrale in Erdberg und der U2-Station Stadion, darf er schon ein paar Mal hin und herfahren. Und es bietet sich ein erster Eindruck, wie das U-Bahn-Fahren in Zukunft aussehen wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Ausbau der U-Bahn hat auch Auswirkungen an der Oberfläche – und natürlich auch auf den öffentlichen Verkehr.
Verkehr

Querelen um die U-Bahn an der Oberfläche

Wegen des U-Bahn-Baus gibt es Umleitungen, andere Linienführungen und eine neue Straßenbahnlinie.
Schon seine Großväter seien Busfahrer bei den Wiener Linien gewesen, erzählt Martin Kronberger.
Verkehr

Projektleiter der Großbaustelle

Es ist sein erster Einsatz als Projektleiter: Am Matzleinsdorfer Platz ist der 30-jährige Martin Kronberger für die U2-Baustelle verantwortlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.