Neubesetzung

Grünen-Vorstand wählte Minister Mückstein einstimmig

Wird am Montag als neuer Gesundheits- und Sozialminister angelobt: Allgemeinmediziner Wolfgang Mückstein.
Wird am Montag als neuer Gesundheits- und Sozialminister angelobt: Allgemeinmediziner Wolfgang Mückstein.APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der designierte Gesundheitsminister habe „großen Respekt vor der Aufgabe“. Nun muss auch der Bundeskongress der Grünen noch seinen Segen geben.

Einstimmig wurde der Allgemeinmediziner Wolfgang Mückstein am Mittwochabend im Erweiterten Bundesvorstand der Grünen ( der Grünen (EBV) zum Nachfolger Rudolf Anschobers gewählt. Der neue Gesundheits- und Sozialminister - der voraussichtlich am Montag vom Bundespräsidenten angelobt wird - bedankte sich für die "überwältigende Zustimmung" und erklärte, er habe "großen Respekt vor der Aufgabe".

Er wolle alles dafür tun, dass "wir die Gesundheitskrise und ihre sozialen Folgen gemeinsam bestmöglich für alle Menschen, die in Österreich wohnen, bewältigen", sagte er nach seiner Wahl. Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler freut sich, wie er betonte, auf die gemeinsame Arbeit. Denn Mückstein sei als "Mann mit viel Erfahrung aus der Praxis der Richtige, um diese Gesundheitskrise zu managen".

Bundeskongress an der Reihe

Mücksteins Kür zum Minister ist noch nicht ganz vollständig. Nach dem rund 30-köpfigen EBV - der virtuell tagte - muss auch der Bundeskongress der Grünen noch seinen Segen geben. Er wird voraussichtlich Mitte Juni zusammentreten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolfgang Mückstein wurde am Montag von Alexander Van der Bellen als Gesundheitsminister angelobt.
Türkis-Grün

Mückstein als neuer Gesundheitsminister angelobt

Bis zum Sommer könne jeder Österreicher zumindest die erste Teilimpfung erhalten, gab sich der Bundesminister nach seiner Angelobung zuversichtlich. Am Nachmittag steht seine erste Regierungsklausur bevor.
Wolfgang Mückstein (Grüne) bei seiner Angelobung zum Gesundheits- und Sozialminister am Montag.
Mückstein

Pflegereform und Einbindung der Wirtschaft: Hohe Erwartungen an neuen Gesundheitsminister

Kaum im Amt des Gesundheitsministers angekommen, sieht sich Wolfgang Mückstein mit zahlreichen Forderungen konfrontiert.
Im Anschluss an seine Angelobung kam der neue Gesundheitsminister Mückstein mit Spitzenbeamten seines Hauses zusammen, um die aktuelle Corona-Lage und die Impfsituation zu besprechen.
Mückstein-Übernahme

Gesundheitsministerium wird neu aufgestellt

Koglers Generalsekretärin wird vorübergehend Kabinettschefin und unterstützt Mückstein bei der Neuaufstellung seines Büros. Die neu geschaffene Funktion Kommunikationsleitung übernimmt ein ehemaliger Ö3-Moderator.
Am Anfang jener Pandemie, die viele Pläne des Ministers durchkreuzt hat, besuchte Anschober den Flughafen Wien. Fiebermessungen für Ankommende waren eine der ersten Maßnahmen gegen das Coronavirus.
Rücktritt

15 Monate, die wie 15 Jahre wirkten: Warum Rudolf Anschober geht

Der Gesundheitsminister ist überarbeitet und ausgepowert und zieht die Konsequenzen. Kritik am Koalitionspartner gibt es nur zwischen den Zeilen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.