Korruptionsermittlungen und Hintergründe

Ex-FPÖ-Strache wird der Prozess gemacht

Heinz-Christian Strache muss sich vor einem Richter verteidigen (Archivbild)
Heinz-Christian Strache muss sich vor einem Richter verteidigen (Archivbild)Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Der Betreiber einer Wiener Privatklinik wünschte sich eine Gesetzesänderung - und bekam sie auch. Zuvor hat er an die FPÖ gespendet - Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache seine Yacht und einen Privatjet angeboten. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat den Strafantrag fertig.

Ex-FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache wird der Prozess gemacht. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat den Strafantrag gegen ihn und den Betreiber einer Wiener Privatklinik fertig. In der Causa rund um den Privatkrankenanstaltenfonds (Prikraf) geht es um den Zusammenhang zwischen Gesetzesänderungen, Parteispenden und angebotene Urlaube. „Die Presse“ deckte den Fall damals auf.

Heinz-Christian Strache und Walter G., Betreiber der Währinger Privatklinik, kennen sich schon lang und gut. Strache war bei G. auf seiner Jacht im Sommeurlaub, man verbrachte gemeinsam einige illustre Abende. Und Strache vergisst seinen alten Freund auch nicht, als er an die Macht kommt und im Dezember 2017 als Vizekanzler angelobt wird.
G. forderte über viele Jahre, dass seine Privatklinik in den Prikraf aufgenommen werden sollte. Das ist ein Fonds für Privatspitäler. Wenn sie bestimmte medizinische Leistungen an Pflichtversicherte erbringen, können Kosten aus dem Fonds zurückverlangt werden. Dafür müssen die Kliniken aber in einer gesetzlich festgelegten Liste aufscheinen. G. will mit seiner Klinik unbedingt auf diese Liste.
„Nicht reden! Still und leise“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK DIE ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe): STRACHE
Ibiza-Video

U-Ausschuss: Viele Fragen an "Hauptdarsteller" Strache

Die neuen Vorwürfe gegen Heinz-Christian Strache beschäftigen Justiz, Parlament – und Gesundheitsminister Rudolf Anschober. Am Donnerstag wird er wohl auch im Untersuchungsausschuss dazu befragt werden.
Prikraf

Korruptions­vorwürfe gegen Strache: Anschober will prüfen

Eine Wiener Schönheitsklinik bekommt seit 2018 rund eine Million Euro aus einem staatlichen Fonds. Neben der Justiz will auch Anschober prüfen.
Heinz-Christian Strache, seinerzeit Vizekanzler. Beate Hartinger-Klein, seinerzeit Sozial- und Gesundheitsministerin.
Parlament

Hartinger-Klein soll vor U-Ausschuss

Am Donnerstag beginnt der U-Ausschuss zur Causa Ibiza – mit neuen Vorwürfen gegen Strache im Vorfeld. Das jüngst aufgetauchte Video soll dem Ausschuss übermittelt werden.
Wien Oesterreich 19 3 2018 Politik 13 Sitzung des Nationalrats Sondersitzung auf Verlangen de
Meta-Nachrichten

Korruptionsverdacht gegen Strache: Hartinger-Klein soll in den U-Ausschuss

Die neuen Korruptionsvorwürfe gegen Heinz-Christian Strache in Zusammenhang mit einer Wiener Privatklinik werden Thema im U-Ausschuss. Der Betreiber der Klinik sowie Ex-FPÖ-Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein sollen vorgeladen werden.
NEUJAHRSTREFFEN DER 'ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe)?: STRACHE
Ibiza

Neue Korruptionsvorwürfe gegen Strache

Zufallsfunde aus Straches Handy führen zu Ermittlungen gegen ihn und den Betreiber einer Wiener Privatklinik. Es geht um Gesetzesänderungen, Spenden und Privatflüge. Auch nach Ibiza. Sie bestreiten alle Vorwürfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.