Kinderbuch-Tipp: Ein Freundschaftskrimi zwischen Apfelbäumen

  • Drucken

Selten gibt es so liebenswerte (Anti-)Helden wie Mason Buttle. Er erzählt aus seiner besonderen Perspektive eine dramatische Geschichte über Freundschaft - mit Krimi-Anklängen.

Mason Buttle fällt es nicht besonders leicht, Freunde zu finden. Da ist etwa die Sache mit dem Schwitzen, sturzbachartig läuft das bei ihm, in der Schule hat er immer ein zweites T-Shirt dabei. Außerdem wird er oft ausgelacht, weil er kaum Schreiben und Lesen kann - ein extremer Fall von Legasthenie. Und dann ist da noch eine Sache, die er besonders schwer artikulieren kann: „Da gab's 'ne Menge Unglück. Um mich rum. Irgendwie ziehe ich das magisch an. Glaube ich. Vielleicht“, erzählt er. Es stimmt: In seinem Umfeld hat es einige tragische Vorfälle gegeben. Unter anderem den Tod seines besten Freundes, der vom Baumhaus gestürzt ist.

Die vielfach ausgezeichnete US-Amerikanerin Leslie Connor schreibt ebenso packend wie einfühlsam: Bruchstückartig erfährt man die Geschichte aus der Sicht des ebenso naiven wie liebenswerten Burschen, der dem Leben gutmütig zugewandt bleibt, was auch immer passiert. Der Bananenmilch und Apfelbäume liebt und aus einem Rübenkeller das allerbeste Versteck baut. Der vor den mit Äpfeln schießenden Rowdies der Schule davonläuft und mit seinem breiten Rücken seinen neuen besten Freund schützt. Und danach genussvoll in einen Apfel beißt.

Leslie Connor: Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt). Übersetzt von André Mumo. € 16,50, Hanser Verlag, München. Alter: Ab zehn Jahren.

(c) Hanser Verlag

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Kinderbuch-Tipp: Im Bauch der Katze, die die Welt auffrisst

Kann man jemanden besiegen, indem man ihn sich zum Freund macht? Ja, wie das originelle Buch „Die Nimmersattkatze“ zeigt.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Reise in den Regenwald als letzte Rettung

In einer anspruchsvoll geschriebenen Geschichte lässt Davide Morosinotto zwei Jugendliche ins Amazonas-Gebiet reisen, um ein Heilmittel für eine tödliche Krankheit zu finden.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: So vergnüglich kann ein Atlas sein

Eine bunt zusammengewürfelte Sammlung verschiedener Rekordhalter: Der „Atlas der Superlative“ lokalisiert witzige Details und beeindruckende Phänomene.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Es lohnt sich, eine ganz kleine Giraffe zu sein

Wer noch klein ist, kann sich gut verstecken. Berückende und (scheinbar) schlichte Bilder bezaubern im Büchlein „So klein“.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: So sieht man von Rückwärts in die Dinge

Henning Wagenbreth reimt sich herrlich absurde und knallbunte Episoden zu einem Buch zusammen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.