Steyr-Werk

MAN kündigt Leiharbeiter-Verträge für Werk in Steyr

++ THEMENBILD ++ MAN-WERK IN STEYR
++ THEMENBILD ++ MAN-WERK IN STEYRAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Hälfte der 278 Leiharbeiter verliert in den kommenden Wochen ihren Job. Zudem beginnen die Verhandlungen über einen Sozialplan.

Die MAN-Zentrale in München hat eine Woche nach dem Nein der Belegschaft zur Übernahme des Standorts Steyr durch Investor Siegfried Wolf Schritte zur Schließung des Werks eingeleitet. „Als eine der ersten Maßnahmen werden wir die Anzahl der Leiharbeitnehmer am Standort von 278 in den nächsten Wochen um zunächst rund die Hälfte reduzieren. In einem weiteren Schritt werden wir uns auch von den übrigen Leiharbeitnehmern trennen“, heißt es aus München.

Schließung des Werks ist „Plan B"

Ziel sei gewesen, das Werk unter einem neuen Eigentümer mit einer neuen Perspektive zu erhalten. Nachdem dieser „Plan A" abgelehnt worden sei, „setzen wir jetzt den angekündigten 'Plan B' der Schließung konsequent um. Einen 'Plan C' gibt es nicht", stellte der Konzern klar.

Zudem beginnen Verhandlungen über den Sozialplan, da der bisherige an eine Übernahme durch Wolf geknüpft war. Eine entsprechende Einladung wurde der Arbeitnehmervertretung überstellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MAN-Werk in Steyr
Standort

MAN Steyr: Temporäre Staatsbeteiligung als Rettungs­option?

Das Kaufangebot von Investor Siegfried Wolfs ist Ende April abgelaufen. Am Mittwoch wird über die Zukunft des MAN-Werks in Steyr weiterverhandelt. Eine Option könnte eine befristete Beteiligung sein - wie etwa bei der Schraubenfabrik Schmidt in den 1990er-Jahren, sagt Ökonom Christian Bellak.
Steyr

MAN Steyr: Offenbar Angebote an Angestellte für andere Standorte

Die Schließungspläne der MAN-Zentrale in München für das Werk in Steyr schreiten offenbar weiter voran.
Nutzfahrzeuge

Geschäft der Mutter von MAN Steyr läuft überraschend gut

Die VW-Nutzfahrzeugeholding Traton schraubt nach einem guten ersten Quartal die Gewinnerwartung nach oben. Das erfreut Aktionäre. 2300 Beschäftigte in Steyr hingegen bangen um ihre Jobs.
Schließung

MAN-Schließung in Steyr: Verhandlungen über Sozialplan haben begonnen

Am Montag haben die Verhandlungen über einen Sozialplan für die MAN-Belegschaft in Steyr begonnen. Das Gesprächsklima sei „grundsätzlich positiv“, im Mai soll weiterverhandelt werden.
Studie

MAN-Schließung in Steyr: Wifo sieht bundesweit 5900 Jobs bedroht

Bundesweit sind fast 20.000 Jobs mit der Autoindustrie in derRegion Steyr verknüpft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.