Pandemie

Österreich: Corona gefährdet Integrationserfolge

20210415 Press conference Integration Barometer 2021 VIENNA, AUSTRIA - APRIL 15: Minister for Integration and Women Sus
20210415 Press conference Integration Barometer 2021 VIENNA, AUSTRIA - APRIL 15: Minister for Integration and Women Susimago images/SEPA.Media
  • Drucken

Umfrage. Das Sicherheitsgefühl in Österreich hat sich verschlechtert, Corona erschwert die Integration und öffentliche Plätz sind im Zusammenleben konfliktreich.

„Es ist ein Seismograf, wie die Menschen in Österreich die Integration wahrnehmen.“ Mit diesen Worten präsentierte Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) am Donnerstag den aktuellen Integrationsmonitor. Er ist eine seit 2015 regelmäßig durchgeführte Umfrage des Integrationsfonds zu Integrationsthemen, dem Zusammenleben in Österreich und den Sorgen der Bevölkerung.

Bevor die Daten präsentiert wurden, ließ Raab mit einer Aussage aufhorchen: Nachdem die persönlichen Kontakte eingeschränkt sind, erschwert das naturgemäß den Kontakt von Migranten mit der Mehrheitsgesellschaft. Deshalb erklärte die Ministerin, Corona erschwere die Integration – man erreiche die Migranten nicht mehr so gut. Das betrifft vor allem Deutschkurse. Zwar wurde versucht, Deutschkurse online abzuhalten, diese seien aber kein Ersatz, so Raab, die Integrations- und Wertekurse ausbauen will. Das Ergebnis des Integrationsmonitors:

Das Sicherheitsgefühl

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.