Trend

Blockchain-Anwendungen nehmen zu

  • Drucken

Mehr als nur Bitcoins: Viele Branchen suchen jetzt Experten.

Standardprozesse mithilfe der Blockchain zu automatisieren war lange Zeit eine teure Vision. Jetzt mehren sich reale Anwendungen.

Die Wiener Städtische etwa stellt ihre Transportversicherungen auf die Blockchain um. Damit können Unternehmen Versicherungszertifikate für bevorstehende Transporte über eine eigene Plattform erstellen, selbstständig, rund um die Uhr und ohne Wartezeit. Für sie sind Nutzerprofile hinterlegt, deren Parameter – Routen, Transportmittel, Warenwerte – entscheiden, für welche Transporte das zulässig ist. Im Zweifel schaltet sich ein Underwriter ein.

Vorteile haben alle Beteiligte: Versicherer und Versender sparen Zeit, selbst der Empfänger der Ware kann die Dokumente über die Plattform prüfen und validieren.

Nach diesem Muster treiben jetzt mehrere Branchen ihre Automatisierung mithilfe der Blockchain voran. Das Supply Chain Management dokumentiert Lieferketten, das Gesundheitswesen lässt nur berechtigte User auf Patientendaten zugreifen, der Energiemarkt optimiert die Abrechnung privater Solaranlagen – lukrative Felder für Blockchain-Experten, die in einem etablierten Umfeld arbeiten wollen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17. April 2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.