Interview

Martin Kocher: „Die Angriffe nehmen einen mehr mit, als man denkt“

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Arbeitsminister Martin Kocher spricht über den Rücktritt des Gesundheitsministers und die Zukunft der Kurzarbeit.

Die Presse: Hat Sie der Rücktritt von Gesundheitsminister Rudolf Anschober überrascht?

Martin Kocher: Ja, allerdings ist schon in den letzten Wochen der Eindruck entstanden, dass er gesundheitlich angeschlagen ist und möglicherweise eine Entscheidung ansteht. Aber es kam dann doch sehr überraschend.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Martin Kocher ist seit Jänner Arbeitsminister.
Der "Presse"-Podcast

Drei Monate im Amt: Wie schlägt sich Arbeitsminister Martin Kocher?

Vom Wissenschaftler zum Arbeitsminister: Im Jänner folgte der Ökonom Martin Kocher auf Christine Aschbacher als Arbeitsminister nach. Jetzt muss er die rekordhohe Arbeitslosigkeit abbauen. Im Interview spricht er über den Rücktritt des Gesundheitsministers und die Zukunft der Kurzarbeit. Danach analysiert „Presse"-Arbeitsmarktexpertin Jeannine Hierländer Auftritt und Vorhaben des Ministers.
Arbeitsminister Martin Kocher
Coronakrise

Kocher erwartet weitere Erholung am Arbeitsmarkt

Der Arbeitsminister rechnet im Sommer mit 330.000 bis 350.000 Arbeitslosen. Öffnungsschritte für Gastronomie und Tourismus würden die erwartete Entlastung am Arbeitsmarkt mit sich bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.