CDU/CSU

Die laute und die große Schwester

Der brutale Machtkampf zwischen Armin Laschet (CDU) und Markus Söder (CSU) wirft ein Schlaglicht auf die Beziehung der Unionsparteien. In den Abgrund blickten sie schon mehrfach. Von Wildbad Kreuth bis Wolfratshausen.

Bayern trägt stolz den „Freistaat“ im Namen. Aber de iure ändert das gar nichts. Das Land im Südosten der Republik zählt nicht mehr oder weniger Rechte als die anderen 15 deutschen Bundesländer – von denen sich auch Sachsen und Thüringen Freistaat nennen. Die politische Geschichte Deutschlands weist den Bayern durchaus eine Sonderrolle zu. Das liegt an der CSU, der einzigen Regionalpartei, die auch im Bund mitmischt und mitregiert – in Union mit der größeren CDU.

Das Verhältnis der beiden Schwesterparteien ist indes selten friktionsfrei und zuweilen sogar zerrüttet. In diesen Tagen belastet es der brutale Machtkampf zwischen CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder. Am Donnerstag gab es keine Entscheidung, aber einen kleinen Punktsieg für Söder: Mit Reiner Haseloff, dem Ministerpräsidenten in Sachsen-Anhalt, lief ein erster CDU-Regierungschef ins Lager der Söder-Unterstützer über.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Armin Laschet und Markus Söder wollten „freundschaftlich“ klären, wer von ihnen die Union in die Wahl führt. Von Freundschaft kann freilich keine Rede sein.
Deutschland

Schicksalsstunden einer Kanzlerpartei

Armin Laschet (CDU) oder Markus Söder (CSU)? Die K-Frage spaltet die Union. Ein erster Laschet-Unterstützer wirft Söder vor, die CDU „zerstören"zu wollen.
Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen.
CSU/CDU

Markus Söder, der Kronprinz der Herzen

Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen. Der erbitterte Machtkampf in der Union dauerte an. Dass die Mehrheit der Deutschen dem Bayern die Daumen drückt, ist hingegen sicher - und ziemlich bemerkenswert.
Markus Söder oder Armin Laschet: Nur einer kann Spitzenkandidat sein
Kanzlerkandidatur

Deutsche Union ringt weiter um Klärung der Kanzlerfrage

Im deutschen Bundestag gibt es eine Initiative, die auf eine Kampfabstimmung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag hinauslaufen könnte.
Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen.
Leitartikel

Deutscher Bruderkampf und Geschwisterliebe

Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen. Vermutlich ist der eine der bessere Kanzler, der andere gewinnt Wahlen.
Offiziell Rivalen: Markus Söder (links) und Armin Laschet wollen beide dasselbe, nämlich CDU/CSU-Kanzlerkandidat sein.
Deutschland

Streit um Unions-Kanzlerkandidatur: Abstimmung erzwingen?

Gespräche ohne Einigung: Bis spätestens Sonntag wollen der CDU-Chef und der CSU-Vorsitzende die Angelegenheit klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.