Analyse

Von Faymann bis Anschober: Es gibt ein Leben nach der Politik

Am Mittwochabend bei Puls4 aus Anlass des Anschober-Rücktritts: Ex-Grünen-Chefin Eva Glawischnig, Ex-Neos-Chef Matthias Strolz, Ex-ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner, dazwischen Moderatorin Corinna Milborn. [ Puls4 ]
Am Mittwochabend bei Puls4 aus Anlass des Anschober-Rücktritts: Ex-Grünen-Chefin Eva Glawischnig, Ex-Neos-Chef Matthias Strolz, Ex-ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner, dazwischen Moderatorin Corinna Milborn. [ Puls4 ]Puls4
  • Drucken

Eva Glawischnig ist wieder da – jedenfalls im Fernsehen. Andere ehemalige Spitzenpolitiker hingegen bleiben abgetaucht. Wiederum andere reden dafür umso mehr. Über die verschiedenen Typen im postpolitischen Raum.

Es war ein bemerkenswerter Auftritt am Mittwochabend in der Sendung „Pro & Contra“ auf Puls4: Eva Glawischnig, ehemals Grünen-Chefin und seit ihrem Ausstieg aus der Politik nicht mehr oft gesehen, sprach offen über die Kränkungen, die ihr ihre eigene Partei, für die sich sich abgerackert habe, zugefügt habe. Darüber, wie schwer es gewesen sei, nach ihrem politischen Ausscheiden wieder einen Job zu finden. Und darüber, wie sie dann auch aus Groll gegenüber ihrer Partei ausgerechnet zum Glücksspielkonzern Novomatic gewechselt sei. Sie habe sich gedacht: „Ich breche die Brücken ab, zünde alles an“, sagte Glawischnig. Mittlerweile ist sie bei Novomatic wieder ausgeschieden und macht sich nun als Beraterin selbstständig.

Auch der ehemalige ÖVP-Obmann und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner war in der Fernsehsendung zu Gast. Er wiederum arbeitete sich vorzugsweise an seinem Nachfolger Sebastian Kurz ab – ohne ihn allzu direkt mit Namen zu adressieren. Eine Abrechnung mit dem Kanzler hatte Mitterlehner vor zwei Jahren auch schon in Buchform vorgelegt. Politiker nach der Politik. Ein eigenes Kapitel. Verkürzt und zusammengefasst könnte man diese exemplarisch in die hier folgenden Typen unterteilen:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Austrian Health Minister Rudolf Anschober attends a news conference, in Vienna
Quergeschrieben

„So geht das nicht“: Was Anschober auch sagen hätte können

Der Gesundheitsminister hätte während seiner Amtszeit öfter zurücktreten können – aus Überzeugung. Bevor andere dafür sorgten, dass ihm die Kraft ausgeht.
Systemrelevant, aber keine Pause vergönnt: Bundeskanzler Sebastian Kurz (Mitte, ÖVP) und der scheidende Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne, rechts).
Mentale Gesundheit

Politik und Psyche: Ein Rücktritt als Tabubruch

Während die Pandemie für bestimmte Berufsgruppen Empathie erzeugt, fehlt sie im Umgang mit Politikern zumeist. Deren tägliche Entscheidungen müsse man jedoch „beim Einschlafen erst einmal aushalten“, sagt Arbeitspsychologe Christian Korunka.
AUSTRIA-HEALTH-VIRUS-POLITICS
Leitartikel

Rudolf Anschobers entscheidende Stunde

Er hatte zuletzt die anstrengende Rolle des ständigen Mahners. Nun tritt der Gesundheitsminister zurück – und das ist gut so. Nicht nur für ihn selbst.
Gastkommentar

Wie viel Privatsphäre verträgt die Demokratie?

Die Chat-Nachrichten zwischen Kurz, Blümel und Thomas Schmid führen uns in ein Dilemma und zur Frage: Sind Nachrichten von gewählten Spitzenpolitikern noch privat oder muss der Schutz des Privaten hier fallen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.