Medikamente

Die wirksamsten Behandlungen gegen Covid-19

(c) imago/Hans Lucas (Martin Bertrand)
  • Drucken

Antivirale Wirkstoffe, Monoklonale Antikörpercocktails und Cortisonpräparate – je nach Stadium der Infektion stehen mittlerweile zahlreiche Therapieansätze zur Verfügung, um schwere Verläufe und Todesfälle zu verhindern.

Parallel zu den weltweit fortschreitenden Impfprogrammen sowie zur Entwicklung weiterer Impfstoffe wird laufend auch an neuen Therapieformen gegen Covid-19 geforscht. Dabei ist der Erkenntnisgewinn in den vergangenen Monaten beachtlich, insbesondere hinsichtlich des Zeitpunkts der Verabreichung von Medikamenten.

Denn konzentrierten sich die bisherigen Behandlungen vor allem darauf, Todesfälle zu vermeiden, setzen die neuesten Methoden in einem frühen Stadium an – mit dem Ziel, schwere Krankheitsverläufe und Spitalsaufenthalte gar nicht erst zuzulassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pandemie

Durch Long Covid aus dem Alltag gerissen

Die Wienerin Yvonne Anreitter ist im Herbst vergangenen Jahres an Covid-19 erkrankt. Unter den Langzeitfolgen leidet die 47-Jährige bis heute. Sie fordert einen anderen Umgang mit dieser Erkrankung, von der in Österreich zehntausende Menschen betroffen sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.