Gastbeitrag

Das Ringen um Europas technologische Souveränität

(c) Peter Kufner
  • Drucken

Die Pandemie hat gezeigt, dass sich jedes Land, jedes Bündnis von Ländern drei Fragen zur Produktion von Technologien stellen muss.

In jener Zeit, als Staaten ihre Streitkräfte einsetzten, um sich andere zu unterwerfen oder abhängig zu machen, war Souveränität vor allem ein geografisches und militärisches Konzept. Aber der Begriff hat in jüngster Zeit eine neue Dimension dazugewonnen.

So hat die Covid-19-Epidemie die Abhängigkeit des Westens von China bei der Versorgung mit Gesichtsmasken und Schutzkleidung bloßgestellt. Und der frühere US-Präsident Donald Trump benützte amerikanische Technologie und Zahlungssysteme als Waffen für sein Bemühen, die Interessen seines Landes voranzutreiben. Technologische Souveränität – oder ihr Fehlen – ist sehr rasch dabei, ein zentrales strategisches Thema zu werden, nicht zuletzt für Europa.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.