Letalität

Der jüngste Coronatote in Österreich wurde 14 Jahre alt

HELMUT FOHRINGER / APA / picture
  • Drucken

Vier Verstorbene wurden nur 15 bis 24 Jahre alt, zehn Infizierte 25 bis 34 Jahre alt. Von den über 85-jährigen Infizierten starb ein Fünftel.

Wien. Die heimische Regierung gedachte am Freitag der Covid-Verstorbenen in der Pandemie. Die 10.000er-Marke ist fast erreicht. Doch wer sind die Menschen, die mit dem Virus gestorben sind? Auf Nachfrage der „Presse“ hat die Ages die aktuellen Letalitätsdaten ausgehoben. Die Letalität besagt, wie viele Covid-Erkrankte sterben. Der Stichtag für die Erhebung ist der 25. März, denn drei Wochen gibt es immer Zeit für ein Follow-up, einen Puffer, in denen sich die Daten noch ändern können.

Fest steht: Je älter die Menschen sind, desto gefährlicher ist das Virus. Doch auch junge Menschen sind nicht davor gefeit, auf der Intensivstation zu landen oder sogar daran zu sterben. So starben mit Stichtag 25. März insgesamt 4249 Österreicher und Österreicherinnen, die über 85 Jahre alt waren, insgesamt waren 19.648 Menschen in dieser Altersgruppe infiziert. Damit liegt die Letalität über den gesamten Pandemieverlauf in dieser Altersgruppe bei 21,6 Prozent. Ein Fünftel der Infizierten starb demnach an der Krankheit (siehe Grafik).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.