Dieses Foto wurde von einer anonymen Quelle in Burma aufgenommen und über Facebook verschickt.
Widerstand

Die Untergrundpresse von Burma

Die Militärs ließen Journalisten verhaften und das Internet abdrehen. Ein Burmese erzählt, wie er nun im Geheimen seine eigene Zeitung produziert.

Naypyidaw/Wien. Jeden Nachmittag zur selben Stunde klappt Ko Naing seinen Laptop auf. Dann liest er, was an diesem Tag in seiner Heimat passiert ist: Wo wieder Menschen demonstrieren. Wo die Soldaten auf sie schießen. Wie viele gestorben sind. Wenn er fertig ist, kopiert er, was er für besonders wichtig hält. Kürzt die Texte zusammen, sucht Fotos, passt alles in ein einfaches Layout ein. Es ist Nacht, wenn er die Zeitung hochlädt. Am Ende löscht er alle Spuren auf seinem Computer. Niemand darf ihn finden.

Was Ko Naing jeden Tag macht, kann ihm Prügel verschaffen. Es kann ihn ins Gefängnis bringen. Es kann ihn töten. Er produziert eine Untergrundzeitung in einem Land, in dem eine Militärjunta versucht, unliebsame Informationen zu unterdrücken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Burma

Wie der Bürgerkrieg Burma auseinanderreißt

Im Grenzgebiet zu Thailand eskaliert der Krieg mit der Karen-Minderheit. Eine Eskalation scheint unvermeidlich: Hinter den Kämpfen stecken auch lukrative Interessen.
Gewalt

Burma: Schwere Kämpfe an der Grenze zu Thailand

Streitkräfte der ethnischen Minderheit der Karen-Volksgruppe haben einen Außenposten der myanmarischen Armee eingenommen. Der Stützpunkt soll vollständig niedergebrannt worden sein.
Vor dem Militärputsch finanzierte die Union Ausbildungen zur gewaltfreien Kontrolle von Demonstrationen.
Außenpolitik

Burma: EU zahlte Training von Tausenden Polizisten

Vor dem Militärputsch finanzierte die Union Ausbildungen zur gewaltfreien Kontrolle von Demonstrationen.
Außenpolitik

Burma: Putsch-Gegner rufen Regierung der nationalen Einheit aus

Seit der Machtergreifung der Junta Anfang Februar wurden mehr als 700 Demonstranten bei Protesten getötet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.