Deutsche Bundesliga

Hansi Flick will weg vom FC Bayern

28.09.2019, xtgx, Fussball 1.Bundesliga, SC Paderborn 07 - FC Bayern Muenchen emspor, v.l. Hansi Flick (Bayern) Portrai
28.09.2019, xtgx, Fussball 1.Bundesliga, SC Paderborn 07 - FC Bayern Muenchen emspor, v.l. Hansi Flick (Bayern) Portraiimago images/Jan Huebner
  • Drucken

Jamal Musiala, 18, trifft zweimal und schießt Bayern zum Sieg in Wolfsburg. Das 3:2 sichert den neunten Titel quasi vorzeitig ab, weil Leipzig mit dem 0:0 in Hoffenheim schwer gepatzt hat. Aber: Hansi Flick kündigt den Abschied an.

Nach dem 3:2 gegen Wolfsburg , einem der wichtigsten Siege dieser Saison, ließ Trainer Hansi Flick die Katze aus dem Sack. Der 56-Jährige will den FCB verlassen. Zwei Meisterschaften, ein Triple mit Champions-League-Sieg, insgesamt sieben Titel in 19 Monaten, reichen. Flick hat genug, vor allem von Sportchef Hasan Salihamidžić. „Ich möchte im Sommer raus aus meinem Vertrag. Ich habe meine Entscheidung nach reiflicher Überlegung getroffen“, sagte Flick im Sky-Interview.

Dass der 56-Jährige nach der EM (ab 11. Juni) neuer DFB-Teamchef und Nachfolger von Joachim Löw wird, ist naheliegend. „Es gab noch kein Gespräch, was das betrifft. Aber natürlich ist der DFB eine Option, die jeder überlegen muss.“ Als Co-Trainer von Joachim Löw war Flick bereits entscheidend am WM-Gewinn 2014 beteiligt.

„Dankbar, dass ich Bayerns Trainre sein konnte"

Dass Flick gehen will, teilte er der Klubführung am vergangenen Dienstag in Paris mit. Seine Spieler setzte er nach dem Wolfsburg-Spiel in Kenntnis, in dem Alaba und Co. den neunten Meistertitel in Serie praktisch fixierten. Sieben Punkte Vorsprung hat sich fünf Runden vor Saisonende noch kein Klub seit Einführung der Drei-Punkte-Regel mehr nehmen lassen.

Für Flick der richtige Zeitpunkt: „Ich habe eine Mannschaft, einen Verein, der mich seit meiner Kindheit begleitet. Ich war Fan. Gerd Müller, Paul Breitner, Kalle Rummenigge – das waren meine Idole. Ich bin dankbar, dass ich Cheftrainer bei Bayern München sein konnte.“

Nagelsmann oder Allegre?

Aber, Bayerns Trainer zu sein, dafür braucht es „grundsätzlich auch ein dickes Fell“, sagt Thomas Müller. Der Job des Teamchefs ist weniger zeitintensiv und familienfreundlicher. Nur, wer übernimmt in München? Zwei Tipps: Julian Nagelsmann (Leipzig). Und falls den Bayern die Ablöse doch zu absurd ist, den Rekord hält Adi Hütter mit 7,5 Mio. €: Massimiliano Allegre (Juventus) stünde flott ante portas.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.