Trauerfeier bei kühlen 13 Grad und Sonnenschein: Der Abschied von Prinz Philip fand in der St George's Chapel in Windsor statt.
Begräbnis

Ein Farewell für Prinz Philip im kleinsten Kreis

Queen Elizabeth II. und das Königshaus nahmen am Samstag auf Schloss Windsor Abschied von Prinz Philip. Im überschaubaren Rahmen – ganz so, wie er es sich auch ohne Pandemie gewünscht hatte. Die Briten waren nur via TV dabei.

Mit allen Ehren hat Großbritannien von Prinz Philip Abschied genommen. Über königlichen Palästen ebenso wie über Regierungsgebäuden wehten die Fahnen auf Halbmast. Zu Beginn der Beisetzung des Ehemanns von Queen Elizabeth II. am Samstagnachmittag auf Schloss Windsor wurde im ganzen Land eine Gedenkminute abgehalten. Millionen Menschen konnten der Trauerfeier, die der Dekan von Windsor als „Würdigung seiner unerschütterlichen Loyalität“ gestaltete, im Fernsehen beiwohnen.

Der Duke of Edinburgh war am Freitag vor einer Woche im 99. Lebensjahr auf Windsor gestorben: „Es war, als hätte ihn jemand bei der Hand genommen und weggeführt“, berichtete seine Schwiegertochter Sophie, die Herzogin von Wessex. Prinz Philip sei „sehr, sehr friedlich entschlafen – und was kann man jemandem Besseres wünschen“, sagte sie. Der Schmerz hingegen bleibe den Hinterbliebenen. Oppositionschef Keir Starmer schloss in dieser Woche seinen Nachruf auf Prinz Philip mit den Worten: „Trauer ist der Preis, den wir für Liebe zahlen.“

Abschied nach 74 Ehejahren: Queen Elizabeth II. wurde von Schloss Windsor in die St. George's Chapel gefahren.
Abschied nach 74 Ehejahren: Queen Elizabeth II. wurde von Schloss Windsor in die St. George's Chapel gefahren.REUTERS

Beisetzung im engsten Familienkreis

Die Beisetzungsfeierlichkeiten wurden durch die Coronakrise in ihrem Umfang stark beeinträchtigt. Seit dem Tod von Prinz Philip musste der Palast die Bevölkerung regelmäßig daran erinnern, auf öffentliche Trauerbekundungen zu verzichten. In Windsor, wo vor knapp drei Jahren Schaulustige aus aller Welt die Hochzeit von Prinz Harry mit Meghan Markle bejubelt hatten, herrschte gestern gespenstische Stille. Auf einer Bank vor dem königlichen Schloss baumelte ein Bund Luftballons mit der Aufschrift „Für immer in unserem Herzen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Prinz Philip
Glosse

Prinz Philip, Universalgelehrter

Seit seinem Ableben durfte Prinz Philip einen kometenhaften Aufstieg in der öffentlichen Gunst feiern.
Der Sarg von Prinz Philip wird auf den speziellen Land Rover transportiert
Abschied

Prinz Philip auf Schloss Windsor beigesetzt

Aufgrund der Corona-Vorschriften durften nur 30 Gäste an der Trauerfeier teilnehmen. Dabei handelte es sich um enge Verwandte des Herzogs von Edinburgh. Prinz Harry ist alleine angereist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.