Fotoapparate

Neue Profikameras von Canon, Nikon

Es hat eine gewisse Regelmäßigkeit: Vor Olympischen Spielen bringen die großen Kamerahersteller oft neue Profigeräte auf den Markt.
Es hat eine gewisse Regelmäßigkeit: Vor Olympischen Spielen bringen die großen Kamerahersteller oft neue Profigeräte auf den Markt.AFP
  • Drucken

Sony hat die dominierenden Kamerahersteller mit der spiegellosen Alpha 1 unter Druck gebracht. Mit der Canon EOS R3 und der Nikon Z9 will die Konkurrenz jetzt gleichziehen.

Es hat eine gewisse Regelmäßigkeit: Vor Olympischen Spielen bringen die großen Kamerahersteller oft neue Profigeräte auf den Markt. Sony stellte beispielsweise Ende 2019 ein Update der a9 vor, Canon brachte Mitte 2020 die damals Maßstäbe setzende R5 auf den Markt. Mit der coronabedingten Verschiebung der Sommerspiele 2020 in Tokio auf heuer, gehen sich jetzt schon wieder neue Profikameras aus.

Sony machte im Jänner mit der beeindruckenden spiegellosen Alpha 1 (a1) den Anfang, die bei einer Auflösung von 50 Megapixel 30 Bilder pro Sekunde schafft. Canon und Nikon haben dem derzeit nichts entgegenzusetzen. Weil man aber nicht noch mehr Profis an Sony verlieren will, verrieten beide Hersteller, woran sie arbeiten und versprechen demnächst spiegellose Kameras, die mit der Alpha 1 mithalten oder sie sogar überbieten können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.