Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Er solle sich gefälligst ordentlich anziehen, schrieben Bürger in E-Mails an Wolfgang Mückstein, nachdem er sich in Jeans und Sneakers vorgestellt hat.
Premium
Gesundheitsminister

Wolfgang Mückstein: Keiner wie Rudolf Anschober

Der 46-Jährige sei kantiger und konfliktfreudiger als sein Vorgänger, heißt es bei den Grünen. Sprich: „Kein typischer grüner Mann.“ Wer ist der neue Minister für Gesundheit und Soziales? Eine Annäherung.

Montagfrüh fährt der Allgemeinmediziner Wolfgang Mückstein zur Arbeit – mit dem Fahrrad, wie es sich für einen Grünen gehört. In der Ordination stellt er fest, dass er sein Mobiltelefon zu Hause vergessen hat, was so gut wie nie vorkommt. Als er später einen Patienten behandelt, meldet die Apple-Watch auf seinem Handgelenk plötzlich einen Anrufer. Auf dem Display steht: Werner Kogler. „Kann ich dich zurückrufen?“, fragt Mückstein, leise in die Uhr sprechend. Nachdem der Patient die Tür hinter sich geschlossen hat, greift er zum Festnetztelefon.

Mehr erfahren