Die höchsten Berge sind ihre Lehrmeister. Als erste Frau schafft es Gerlinde Kaltenbrunner, mit Willensstärke und Respekt vor der Natur sämtliche Achttausender-Gipfel zu besteigen.
Legenden

Gerlinde Kaltenbrunner - Demut auf den Dächern der Welt

Die höchsten Berge sind ihre Lehrmeister. Als erste Frau schafft es Gerlinde Kaltenbrunner, mit Willensstärke und Respekt vor der Natur sämtliche Achttausender-Gipfel zu besteigen. Ohne Fixseile, Sauerstoffmaske und Unterstützung von Sherpas.

Als sie 16-jährig einen Diavortrag über den K2, den zweithöchsten Berg der Welt sieht, weiß die Hobby-Kletterin, dass ihr die heimischen Alpen zu wenig Herausforderung sind.

Gerlinde Kaltenbrunner aus Kirchdorf an der Krems im Traunviertel träumt von diesem Moment an von Achttausender-Besteigungen im Karakorum-Gebirge und am Himalaja. Auch wenn in jenem Jahr des Diavortrags der aus ihrer Heimat stammende Bergsteiger Alfred Imitzer während eines sechstägigen Sturms am gefürchteten K2 während des Abstiegs ums Leben kommt. Insgesamt sterben 1986 am K2 – der unter Alpinisten als der schwierigste Achttausender gilt – 13 Menschen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.