Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Mikrochips

Für die Nische ist Europa zu groß

Begehrtes Gut: Seit Jahresbeginn sind Mikrochips in der Industrie Mangelware. Hier ein Bild von der heurigen Halbleiter-Messe in Shanghai.
Begehrtes Gut: Seit Jahresbeginn sind Mikrochips in der Industrie Mangelware. Hier ein Bild von der heurigen Halbleiter-Messe in Shanghai.Reuters
  • Drucken
  • Kommentieren

Der Mangel an Mikrochips aus Asien hat die politische Führung im Westen aufgeschreckt. Auch die EU will eine eigene Halbleiterindustrie aufbauen. Das ist alternativlos – aber schwer.

Ford, VW, General Motors: Das sind nur einige klingende Namen der Autoindustrie, die zuletzt ihre Produktion herunterfahren mussten, weil ihnen die Mikrochips ausgegangen sind. Doch die globale Halbleiter-Knappheit hat längst auch Hersteller von Laptops, Smartphones und anderen elektronischen Geräten erfasst. Selbst viele Jugendlichen wissen ganz genau, was dahintersteckt, dass sie vier Monate nach der Markteinführung immer noch auf ihre Playstation 5 warten müssen.