Stefanie Bramböck ist als Schwangere vorsichtig – aber zu Hause verschanzen will sie sich auch nicht.
Schwangerschaft

Neun Monate und ein Virus

Für Schwangere ist die Coronapandemie mitunter besonders belastend. Das Virus schafft Unsicherheit und wirft viele neue Fragen auf: vom Risiko für werdende Mütter über die Impfung bis zur Geburt in Zeiten von Covid-19.

„Ich bin mit Baby im Bauch doppelt und dreifach vorsichtig“, sagt Victoria S. „Ich gehöre sicher nicht zu den superängstlichen Menschen. Aber das Immunsystem arbeitet in der Schwangerschaft ja bekanntlich anders – und man ist eben auch für ein Kind verantwortlich. Das macht mir mehr Sorgen, als ich sonst hätte.“ Die 33-Jährige bekommt im August ihr zweites Kind – und die Coronapandemie betrifft sie als werdende Mutter definitiv mehr, als wäre sie nicht schwanger.

Grundsätzlich ist eine Schwangerschaft für die meisten eine glückliche Zeit – auch in Zeiten von Corona. Gerade für werdende Mütter ist das Virus aber mitunter belastend. Es wirft viele Fragen auf, die man sich in normalen Zeiten nicht stellt, schafft viele Unsicherheiten: Wie soll man sich verhalten? Wie groß ist die Gefahr für eine selbst, für das Baby? Und was, wenn man sich kurz vor der Geburt infiziert?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gerlinde Feichtlbauer, Präsidentin des Österreichischen Hebammen- gremiums.
Interview

Wie die Pandemie Mütter, Väter und Babys verändert hat

Das Coronavirus brachte Unsicherheit und Einsamkeit - allen voran für Schwangere. Zugleich bescherte sie aber auch Ruhe und Muse wie die Präsidentin von Österreichs Hebammen erzählt.
Mona Hübl erkrankte im siebenten Schwangerschaftsmonat an Corona.
Baby

Covid-19 in der Schwangerschaft: „Mir ging es echt mies“

Mona Hübl erkrankte im siebenten Schwangerschaftsmonat an Corona.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.